mobile Navigation Icon

Kurt Wilhelm: Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben

Besprechung

Der Brandner Kaspar, fest eingebunden in seine bäuerliche Dorfgemeinschaft und den Zyklus der Jahreszeiten, führt ein gemächliches Leben als Förster. Eines Tages kommt der Tod in Gestalt des „Boanlkramers“, um ihn zu holen. Brandner macht ihn betrunken, spielt mit ihm Karten um weitere 18 Lebensjahre und gewinnt durch Betrug. In dem Bewusstsein, dass ihm nichts passieren kann, kostet Brandner die gewonnene Zeit aus. Als aber seine Enkelin, die er über alles liebt, durch einen Unfall ums Leben kommt, ändert er sich; er beginnt, seine Lebenslust zu verlieren. Indessen kommt die Enkelin Brandners in den Himmel, und Petrus, der Himmelspförtner, entdeckt den Handel zwischen Brandner und dem Tod. Er gibt diesem den Auftrag, Kaspar nun endgültig holen. Anfangs weigert sich der „Boanlkramer“, sein Wort zu brechen, mit einer List aber gelingt es, den Brandner Kaspar in das Paradies zu bringen, das dieser auch nicht mehr verlassen möchte. Die Bühnenfassung (in Mundart und Hochdeutsch) ist opulenter angelegt als Kobells Erzählung: Sie wurde beispielsweise erweitert um eine anfängliche Jagd, bei der Kaspar einen „Warnschuss“ bekommt, und die satirische Darstellung des bayerischen Himmels, in dem sich auch der bayerische Historiker Turmair und der historische Märtyrer Nantwein aus Wolfratshausen befinden. Neu ist auch eine Liebesgeschichte zwischen Marei, der Enkelin Kaspars, und dem Wilderer Florian.

Didaktische Hinweise

Merkmale des Dramas, des Volksstückes; Vergleich von Prosa- und Dramenfassung; Literatur in Bayern (z. B. im 19. Jahrhundert)-Sprache: Kennzeichen der Mundart, Funktion der Mundart; erweiterte Inhaltsangabe; Projekte: Aufführung im Rahmen des Klassen- oder Schulspiels; Besuch einer Aufführung und Besprechung der Inszenierung, Herstellen einer Hörspielfassung

Gattung

  • Dramen
  • Heimat- und Dialektliteratur

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

1990

ISBN

9783475534935

Umfang

399 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch
  • Film