mobile Navigation Icon

Inge Meyer-Dietrich: Und das nennt ihr Mut

Besprechung

Erzählt wird die Geschichte von Andi aus der 6. Klasse. Mit seinem Vater hat der Junge ständig Krach und in der Schule findet er keinen Anschluss. Da sucht er Anerkennung bei Mikes Gang, den „Sharks“. Diese fordern von ihren Mitgliedern Diebstähle in Form einer Mutprobe zu begehen. So gerät Andi in die Klemme: Er hat drei Walkmen gestohlen. Erst langsam findet Andi, von schlechtem Gewissen geplagt, den Mut, sich gegen die Gang zu wehren.

Der Jungendroman stammt aus der Reihe „short & easy“ des Ravensburger Verlages und richtet sich an leseungewohnte und leseschwache Jugendliche. Er überzeugt durch kurze Texte, einen großen Zeilenabstand und häufig eingestreute kleine Schwarz-Weiß-Fotos. Die Texte selbst sind aktuell, lebensnah und motivieren inhaltlich besonders leseunwillige männliche Jugendliche. Gerade für Pädagogen einer Regelklasse der Hauptschule kann dies als Unterrichtslektüre empfohlen werden, um die Schüler, die bisher keine Freude am Lesen eines Romanes hatten, mit einzubeziehen.

Didaktische Hinweise

Zu diesem Romane bietet der Ravensburger Taschenbuchverlag umfangreiches Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download unter www.ravensburger.de/lehrerportal an. Dies kann uneingeschränkt empfohlen werden. Der Pädagoge erhält ausführliches Material zum Inhalt, zur didaktischen Intention, eine Leseprobe und viele Arbeitsblätter, die leicht im Unterricht umsetzbar sind. Auch Förderunterricht Deutsch.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 8

Fächer

  • Deutsch
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783473522376

Umfang

118 Seiten

Medien

  • Buch