mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Bernhard Hagemann: Mit Vollgas in die Kurve

Besprechung

Leo bewundert seinen Bruder Kaspar, der noch auf seine Lehrstelle warten muss und sich die Zeit mit Spritztouren in einem alten Daimler vertreibt. Eines Tages darf Leo sogar mit, aber schnell stellt sich heraus, dass Kaspar und Konrad, dessen Freund, ihm durch waghalsiges Fahren vor allem Angst machen wollen. Als sie dann auch noch einen Anhalter zu Tode erschrecken, hört für Leo der Spaß auf. Für ihn tun sich sinnvollere Freizeitbeschäftigungen auf, denn Laura, die ihm schon lange gefällt, bittet ihn, ihr Nachhilfe in Mathe zu geben. In der Reihe „short and easy“ erschienen enthält das Buch zu den Situationen passende Fotos, die Zeilen haben große Abstände und jede Zeile enthält nur einen Sinnabschnitt, also gehen die Sätze oft über mehrere Zeilen. Dem/der geübteren Leser/in ist das eher lästig, man denkt zunächst an „Lesen light“ oder ähnliches. Bei genauerem Überlegen kommt man aber zu dem Ergebnis, dass diese Reihe den Versuch, schwächere, auch männliche Leser, zum Lesen zu bringen, wohl lohnt: Der Inhalt, der transportiert wird, ist durchaus in Ordnung, Probleme aus der unmittelbaren Lebensumwelt nicht nur privilegierter Kinder werden aufgegriffen, die oben genannten Hilfen und Vereinfachungen machen es dem wenig geübten Leser einfacher. Evtl. auch als Lektüre in der Hauptschule einsetzbar. Vgl. aus dieser Reihe auch: Cramer, Stasia: Tim und die Mädchen. Ravensburg 2003.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783473522368

Umfang

82 Seiten

Medien

  • Buch