mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Fabian Lenk: Die Zeitdetektive, Band 22: Der falsche König

Besprechung

In Band 22 der Reihe „Die Zeitdetektive“ erleben die drei Freunde Julian, Kim und Leon ein Abenteuer im 16. Jahrhundert. Weil Julian dem Tudor-König Eduard sehr ähnlich sieht, tauschen sie die Kleider (ähnlich der Geschichte von Prinz und Bettelknabe). Allerdings gestaltet sich der Rücktausch unerwartet schwierig, weil vermeintliche Vertraute Eduard für unzurechnungsfähig erklären lassen wollen, um selbst an die Macht zu kommen, wofür ihnen die Verwirrung des Jungen sehr gelegen kommt. Nach einigen Wirrungen gelingt der erneute Rollenwechsel, Eduard schließt die „Verräter“ von der Thronfolge aus und verbannt sie vom Schloss. Angeschlossen an die 14 Kapitel ist ein Abschnitt über die Geschichte der Tudors, worin im Buch vorhandene historische Fehler aufgedeckt werden und ein Glossar angefügt wird. Das Abenteuer ist in einer kindgerechten Sprache gehalten, die jungen Leserinnen und Leser werden zu kreativen Arbeiten zu ähnlichen Hintergründen angeregt. Auch dadurch und durch den eher geringen Umfang eignet sich das Buch auch als Lesestoff für Wenigleser/-innen und leseresistente Jungen.

Didaktische Hinweise

Die Darstellung des historischen Hintergrunds am Ende des Buches unterstützt die Lektüre und vertieft die während des Lesens gewonnenen historischen Einsichten. Wer an diesem Buch seine Freude hatte, wird gerne auch zu den anderen Bänden der mittlerweile vielbändigen Reihe greifen.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783473369829

Umfang

156 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch