mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Fabian Lenk: Die Zeitdetektive Bd. 27: Geheime Zeichen in Pompeji

Besprechung

Eigentlich wollten sich Kim, Julian, Leon und die Katze Kija nur Pompeji ansehen, bevor es in Asche versank, doch wieder geraten die Zeitdetektive mitten hinein in einen Kriminalfall. Das Ganze beginnt damit, dass Titus` Scheune, bei dem die Kinder als Arbeiter unterkommen konnten, in Brand gesteckt wird. Dann folgen weitere Verbrechen, bei denen hochrangigen Pompejianern nach dem Leben getrachtet wird. Bei jedem Tatort tauchen kleine Botschaften auf, die aber den Zeitdetektiven nicht entgehen. Zuletzt wird sogar ein Anschlag auf den Diktator Sulla verübt, den die vier aber noch verhindern können. Sie sind den Tätern auf die Schliche gekommen und werden am Ende sogar selbst der Mittäterschaft verdächtigt. In letzter Sekunde können sie wieder in ihr wirkliches Leben entfliehen ... Die erfolgreichen, geschichtlichen Krimis sind mittlerweile bei Band 27 angekommen und können Geschichtsinteressierte begeistern. Der pädagogische Anspruch ist unübersehbar. Immer wieder bringt der Autor viele lateinische Bezeichnungen ein und klappert die wichtigsten Stationen des antiken Pompeji ab. Auch hat er die historischen Entwicklungen der Stadt recherchiert. Der Krimi selbst ist sprachlich und inhaltlich einfach gehalten. Die drei Hauptpersonen wirken zu Beginn ein bisschen altklug, aber das verliert sich im Verlauf des Buchs weitgehend. Den Zeitdetektiven kommt oft Kommissar Zufall oder ein Hinweis durch ihre Katze zu Hilfe. Erfreulich ist, dass der Leser einen guten Einblick in antikes Leben erhält und - wenn er von den drei Zeitdetektiven begeistert ist – einige weitere Bände zum Stillen seines Lesehungers angeboten bekommt.

Didaktische Hinweise

Die Zeitdetektive sind ein Buch, das man, wenn man vier Geschichtsstunden übrig hat, auch mal im Geschichtsunterricht lesen kann. Die eigentliche Geschichte umfasst nur 143 Seiten und ist durch Bilder (von Almud Kunert) und eine relativ große Schrift aufgelockert. Das Buch wird durch einen historischen Abriss der Stadt Pompeji sowie ein Glossar der verwendeten lateinischen Begriffe abgerundet.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783473369751

Umfang

155 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch