mobile Navigation Icon

Jenny Nimmo: Charlie Bone und der scharlachrote Ritter

Besprechung

Im letzten Band der Charlie-Bone-Reihe schweben Charlie und seine Freunde in großer Gefahr. Charlie holt den armen Billy Raven zurück aus Badlock, dem Jahrhunderte von der Gegenwart entfernten Reich des finsteren Schattenlords Harken. Dabei gelingt es diesem jedoch, mit den beiden in die Stadt zu gelangen, er will sie unterwerfen und mit sich in sein Reich in die Vergangenheit nehmen. Er hat mächtige Verbündete an seiner Seite: die machtgierigen Bloors, Hexen und Magier, einen Schwertkämpfer aus der Vergangenheit und diejenigen unter den Kindern des Roten Königs, die mit ihren Gaben die dunkle Seite unterstützen ... Der achte und letzte Band um Charlie Bone und seine Freunde greift alle Handlungsfäden noch einmal auf, lässt viele Figuren aus früheren Bänden wieder auftauchen und sichert in einem actionreichen Finale dem Guten den Sieg über das Böse. Wenn es zwischendurch so aussieht, als ob der Kampf verlorengehen würde, taucht immer zur rechten Zeit ein mutiger Ritter mit scharlachrotem Umhang auf einem weißen Pferd auf und rettet die Situation. Das Geheimnis dieses Ritters wird erst am Ende gelüftet: Es ist kein anderer als Charlies Vater. Zur besseren Orientierung gibt es im Anhang nochmals Kurzbiografien der „Kinder des Roten Königs“, also den Guten. Außerdem helfen zwei Stammbäume, die komplizierten Erbverhältnisse zu durchschauen. Wer sich durch die ersten sieben Bände des Abenteuers gelesen hat, wird das Happy End so richtig genießen können.

Didaktische Hinweise

Die Charlie-Bone-Buchreihe ist auf die Zielgruppe „ab 10 Jahre“ zugeschnitten, die Sprache ist einfacher und die Handlung nicht zu komplex. Trotz allem können auch ältere Jugendliche oder Erwachsene ihren Spaß daran finden, da Jenny Nimmo vielfältige Ideen in ihren Romanen verarbeitet und die Figuren zahlreich und vielschichtig sind. Die Idee, Nachfahren eines vor 900 Jahren lebenden Magiers mit unterschiedlichen Fähigkeiten auszustatten und in Gut und Böse aufzusplitten, hat durch alle acht Bände hindurch immer wieder für Spannung gesorgt und stets gut unterhalten.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783473347841

Umfang

345 Seiten

Medien

  • E-Book