mobile Navigation Icon

Eoin Colfer: Artemis Fowl. Der Atlantis-Komplex

Besprechung

Der in seinen anderen Abenteuern immer als rational dargestellte Artemis ist im „Atlantis-Komplex“ plötzlich abergläubisch und sucht überall die Zahl 5. Zugleich will er mit einer Erfindung die Polkappen-Schmelze verhindern. Auch Butler, sein immer gegenwärtiger Helfer, hat Probleme, da irgendjemand ihn und seine Schwester töten will. Währenddessen plant der Schwerverbrecher Turnball Root seine Rückkehr aus dem Gefängnis zu seiner Frau – welche er lediglich durch einen allmählich nachlassenden Zauber für sich gewonnen hatte. Dafür entführt er den Zauberer Nummer 1, was sich allerdings als überflüssig erweist, da sie ihn dennoch liebt und mit ihm in den Tod fliegt. Artemis hingegen wird in die Psychiatrie eingewiesen, womit die Handlung endet.

Didaktische Hinweise

Harry-Potter-Fans finden hier einen adäquaten Ersatz, der sich aufgrund seines geringeren Seitenumfangs auch für weniger lesefreudige Schüler als Lektüre anbietet

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783471350614

Umfang

335 Seiten

Medien

  • Buch