mobile Navigation Icon

Robert Habeck: Wer wir sein könnten. Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht

Besprechung

In Robert Habecks Buch: „Wer wir sein könnten. Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht“ geht es v. a. um die kritische Auseinandersetzung mit politischer Rhetorik. Neben sprachphilosophischen Betrachtungen, wie Sprache Wirklichkeit schaffen kann (S. 9ff), setzt sich der Philologe und Parteivorsitzende der Grünen ganz besonders mit dem Unterschied zwischen totalitärer und offener Sprache auseinander. Nachdem die Politik lange Zeit eher von Sprachlosigkeit geprägt war, hat nun ein anderer Ton in Form von Provokation und Hassreden Einzug in den Bundestag gehalten, der – so Habeck – eine Umwertung von Begriffen zufolge hat (vgl. S.44ff). Robert Habeck lässt keinen Zweifel daran, dass die Demokratie vom rhetorischen Streit und vom Kompromiss lebt (vgl. S. 27), dabei ist es aber dringend notwendig, über die sprachlichen Grundregeln eines angemessenen und fairen Umgang mit Andersdenkenden nachzudenken. Wie das aussehen kann, beschreibt Habeck in kurzen, thematisch akzentuierten Kapiteln.

Didaktische Hinweise

Robert Habecks Abhandlung über die Funktion von Sprache ist besonders für den Deutsch- und Sozialkundeunterricht von hoher thematischer Relevanz. Spätestens ab der 9. Klasse setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv in Form von Debatten im Deutschunterricht mit den sprachlich-stilistischen Mitteln der Rhetorik (auch politischen Reden) auseinander. Welchen Einfluss Sprache auf unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit und auch für die Politik haben kann, kann man bei Robert Habeck sehr gut zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nachlesen. Vgl. hierzu auch ein Interview mit Robert Habeck.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Sprachliche Bildung
  • Politische Bildung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783463053074

Umfang

127 Seiten

Medien

  • Buch