mobile Navigation Icon

Julian Barnes: Die einzige Geschichte

Besprechung

Aus großem Abstand blickt Paul, das erzählende Ich, zurück auf das erlebende Ich, den jungen Paul, der sich als Neunzehnjähriger in die 30 Jahre ältere Susan verliebt hat. Was da in einem Londoner Vorort in den sechziger Jahren begann, nahm (natürlich) kein gutes Ende, blieb aber Pauls große Liebe, seine „einzige Geschichte“. Mit jugendlicher Überheblichkeit beginnt Paul diese Affäre, er macht sich sogar mit einigen Freunden völlig ungeniert im Haus von Susan und ihrem Ehemann breit. Dass dieser Ehemann gewalttätig ist, dass Susan trinkt, dass beide einer versehrten, laut Susan „abgehalfterten“ Generation angehören, wird nur angedeutet und auch dem Erzähler nur sehr langsam klar. Das Paar entscheidet sich zum Ausbruch und zieht gemeinsam nach London. Paul ist sehr stolz darauf, so unkonventionell zu sein. Er studiert durchaus ernsthaft, liebt Susan und kümmert sich um sie, aber Susan trinkt immer häufiger und immer offener, ihr Unglück scheint trotz der vordergründig geglückten Flucht vor dem tyrannisch-bösartigen Ehemann nicht geringer geworden zu sein. Die Beziehung dauert etwa 10 Jahre, mit andauernd fortschreitendem Verfall Susans. Das geht so lange, bis Paul es nicht mehr aushalten kann und sie verlässt, nicht ohne sie in die Obhut ihrer Tochter gegeben zu haben. Für eine Rettung jedoch ist es längst zu spät.

Didaktische Hinweise

Der Roman dürfte auf Grund des Themas „Unglückliche Liebe“ auf das Interesse jugendlicher Leser stoßen. Wie bei thematisch ähnlichen Texten (z. B. Anna Karenina, Madame Bovary, Werthers Leiden) spielt auch hier ein Übermaß an Emotionen eine Rolle und könnte verglichen werden. Hinzu kommt die Frage nach dem Anteil gesellschaftlicher Umstände am Scheitern dieser Beziehungen. Eine Analyse wert wäre auch die Darstellung von Susans Alkoholproblem in dem Roman.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783462051544

Umfang

304 Seiten

Medien

  • Buch