mobile Navigation Icon

Zadie Smith: London NW

Besprechung

Die Autorin erzählt vom Leben von Leah, Natalie, Felix und Nathan, die alle in einer Hochhaussiedlung im Nordwesten Londons aufgewachsen sind und dort dieselbe Schule besucht haben. Leah ist weiß mit irischen Wurzeln, sie arbeitet als schlecht bezahlte Sozialarbeiterin und ist mit dem algerischen Immigranten Michel, einem Friseur, verheiratet. Natalie aus einer jamaikanischen Familie hat den Aufstieg geschafft, sie ist erfolgreiche Anwältin und mit dem exotisch-erfolgreichen Francesco verheiratet, dessen Mutter eine reiche Italienerin ist, die eine Affäre mit einem karibischen Bahnwärter hatte. Sie gehört jetzt zur Oberschicht und gibt schicke Essenseinladungen, bei denen sich Leah nicht wohlfühlt. Beide Frauen sind nicht glücklich, Leahs Mann Michel will sich hocharbeiten, er will unbedingt Kinder, wovor sich Leah eigentlich nur fürchtet. Natalie dagegen, die es ja geschafft hat, sucht verzweifelt Auswege, um sich lebendig oder authentisch fühlen zu können. Felix will mit den Drogen aufhören und mit seiner älteren Freundin aus der Upperclass Schluss machen, und das sieht hoffnungsvoll aus, endet allerdings, ohne dass Felix daran Schuld trüge, nicht gut. Nathan verdient sein Geld als Zuhälter und Dealer, er ist damit einem Weg gefolgt, den er quasi als vorgezeichnet angesehen hat, weil man schwarze Jungen zwar als Kinder als süß bezeichnet, ab der Pubertät aber als potentielle Kriminelle wahrnimmt. (Aus dem Englischen übersetzt von Tanja Handels)

Didaktische Hinweise

Erzähltechnisch hoch anspruchsvoll und den Leser durch zunächst unverbunden scheinende Stränge herausfordernd wechseln innere Monologe, Dialoge, Hoch- und Straßensprache, harte Schnitte, Montagetechnik etc. miteinander ab. Der Großstadtroman über Aufstieg und Abstieg und die vielfältigen sozioökonomischen Veränderungen ähnelt thematisch John Lanchesters Roman „Kapital“ und könnte mit diesem wie auch natürlich Dickens-Romanen verglichen werden.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783462045574

Umfang

432 Seiten

Medien

  • Buch