mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Julian Barnes: Unbefugtes Betreten

Besprechung

In den Erzählungen von Julian Barnes kommt es auf jedes Wort an, er verlangt der/dem Leser/in Genauigkeit und Scharfsinn ab. Es geht in allen Geschichten um Beziehungen, wobei die vier Episoden „Bei Phil & Johanna“ - es handelt sich um abendliche Treffen eines Freundeskreises – fast nur aus Dialogen bestehen, während in anderen ein erzählender Ton vorherrscht. Glück, aber auch Gefährdung und Scheitern von Beziehungen werden beschrieben. Übergriffe, Rechthaberei, Unachtsamkeit und der Tod können die Liebe beenden. Keine leichte Kost, evtl. sind auch nicht alle Geschichten für ein jüngeres Publikum interessant.

Didaktische Hinweise

Einzelne Texte wären aber sicher für eine Besprechung in der Schule geeignet, z. B. "Harmonie“ über Franz Anton Mesmer und seine Patientin Maria Theresia oder „Ostwind“ über einen Mann, der durch seine Neugier Vertrauen zerstört. Man sollte dabei das Augenmerk auf den nicht explizit auftretenden, aber planenden und arrangierenden Erzähler lenken. Schlüsse muss die/der Leser/in Schüler/in (unter Anleitung) freilich selber ziehen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783462044805

Umfang

291 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch