mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Clara (Hrsg.) Paul: Überraschung! Die besten Sekundenstorys

Besprechung

Die meisten Texte in diesem Büchlein sind tatsächlich Sekundenstorys, oft in nur ein oder zwei Sätzen erzählt und hart an der Grenze zum Aphorismus oder modernen Gedicht, so z.B. Dorothy Parkers „Telefonanruf“ oder der Text ohne Titel von A.L. Kennedy: „Er nicht. Sie schon. Großer Fehler.“ Selbst die „längeren“ Geschichten, die über eine knappe Seite gehen, gelten wohl eher als Minutennovellen denn als klassische Kurzgeschichten, sind aber oft hinlänglich bekannt: Bertolt Brechts „Herr Keuner und der hilflose Knabe“ ist ebenso vertreten wie „Die Geschichte mit dem Hammer“ von Paul Watzlawick oder Franz Kafkas „Gibs auf!“ und „Kleine Fabel“. Dazu noch satirische Texte wie „Hotel Waldhaus“ von Thomas Bernhard oder „Manfred Helmes“ von F.K. Waechter und vieles mehr. Jedem Text ist eine Seite gewidmet, egal wie kurz er ist. Inhaltlich haben sie eine extreme Bandbreite, größte Gemeinsamkeit ist der intensive da reduzierte Umgang mit Sprache.

Didaktische Hinweise

„(…) Der Autor wirft einen Brühwürfel in den Topf, heißes Wasser müssen wir dann schon selber drübergießen.“ (Frank Schäfer, taz, 26.08.2015) Genau dies kann jeder Schüler auch leisten: Vorhandene Texte können weitergeschrieben werden, da sie oft das Geschehen nur andeuten. Und natürlich kann jeder Schüler, egal welchen Alters, selbst versuchen, eine derart konzentrierte Geschichte zu schreiben, abseits der Gängelungen mit Einleitung-Hauptteil-Schluss oder dem immer gleichen Spannungsbogen der Erzählmaus. Eine kleine Anschaffung für den Unterricht vielleicht schon ab der 5. Klasse, bestimmt aber in höheren Jahrgangsstufen, die sich sicher auszahlen wird. Auch für die Schulbibliotheken weiterführender Schulen dringend zu empfehlen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783458360643

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch