mobile Navigation Icon

Stephen Brown: Die Botschaft des Zauberlehrlings. Die Magie der Marke Harry Potter.

Besprechung

Der Autor Stephen Brown ist Professor für Marktforschung und hat bislang einige Bücher und Zeitschriftenartikel veröffentlicht. Er erläutert in diesem Buch detailliert die während der Einführung der Marke „Harry Potter“ angewandten Strategien. Da gibt es einmal die faszinierende Autorenstory von der mittellosen Frau, die zur Multimillionärin avanciert. Dann gibt es die Buchstory mit den Ankündigungen der nächsten Veröffentlichungstermine und den Harry-Potter-Partys. Auch über die Verfilmung, die zahlreichen unterschiedlichen Kritiken und die Konsumenten, die in Übermaßen die zahlreichen Fan-Artikel kaufen, lassen sich Geschichten erzählen. So entsteht schließlich eine hochkomplexe Markenwelt. Stephen Brown liefert einen Blick hinter die Kulissen und verrät viele (meist bekannte) Marketing-Tricks. Für alle, die die Zauberformeln des Harry Potter durchschauen wollen, geeignet.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich z.B. für Deutsch-Wirtschafts-Projekte.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Wirtschaft/Recht
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783446403109

Umfang

234 Seiten

Medien

  • Buch