mobile Navigation Icon

Tuutikki Tolonen: Monsternanny. Eine haarsträubende Nachricht

Besprechung

Im dritten Band der Monsternanny-Reihe scheint die Welt der drei Geschwister wieder in Ordnung zu sein: Ihr Vater wohnt wieder zu Hause, die Monster sind unter die Erde zurückgekehrt.

Doch diese Welt gerät ins Wanken: Ameisen scheinen eine Nachricht überbringen zu wollen, die leider niemand lesen oder gar verstehen kann. Ihre Eltern wollen mit den 3 Kindern aufs Land ziehen, damit endlich jeder von ihnen sein eigenes Zimmer bekommt. Und als Krönung kommt auch noch der Türwächter unangekündigt zu Besuch, weil er es unter der Erde nicht mehr aushält.

Die kleine Maikki versucht, dem Geheimnis auf eigene Faust auf den Grund zu gehen. Ihr Bruder Kaapo hingegen will gemeinsam mit seinem Freund, dem alten Runar, die Botschaften entschlüsseln, um das Rätsel zu lösen.

Die Kinder müssen nicht nur ihren Monster-Freunden wieder einmal helfen, sondern sie müssen auch lernen, Abschied zu nehmen…

Didaktische Hinweise

Obwohl es sich bereits um den dritten Band einer Reihe handelt, ist er dennoch durchaus wieder als Klassenlektüre geeignet. Aufgrund der geänderten Familiensituation kann er sogar vergleichend mit dem ersten Band gelesen werden. Während dort die Familie kurz vor dem Auseinanderbrechen zu stehen scheint, weil der Vater kaum noch nach Hause kommt und die Mutter sich auf einer Reise befindet, solange einer Monsternanny auf die Kinder aufpasst, steht in diesem Band die „heile“ Familie auf dem Prüfstand: Die Kinder wollen ihr Heim nicht verlassen, weil sie dort Freunde haben und nicht aufgeben möchten. Dennoch möchten die Eltern für ihre Kinder aufs Land ziehen, um ihnen endlich mehr Platz zu schaffen, was in der kleinen Mietwohnung nicht möglich erscheint.

Diese beiden Familienkonstellationen können mit den Schülerinnen und Schülern zum einen vergleichend gegenübergestellt werden, zugleich aber kann auch die Veränderung in den Fokus gerückt werden, da es sich ja um die gleiche Familie handelt.

Andererseits zeigt dieser Band auch die Entwicklung der Kinder, welche lernen müssen, mit Abschied und sogar dem Tod umzugehen. Dies kann innerhalb des Unterrichts thematisiert werden, um den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, wie die Kinder im Buch mit den starken Emotionen und Krisen umgehen und sie verarbeiten. Dies kann Ausgangspunkt dafür sein, auch die Klasse zu fragen, wie sich mit herausfordernden Situationen und starken Gefühlen umgehen.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783446266247

Umfang

220 Seiten

Medien

  • Buch