mobile Navigation Icon

Teju Cole: Jeder Tag gehört dem Dieb. Aus dem Englischen von Christine Richter-Nilsson

Besprechung

Nach 15 Jahren in Nordamerika kehrt der Erzähler als Besucher zurück in sein Heimatland Nigeria und betrachtet es mit seinem mittlerweile „fremden“ Blick. Seine Verwandtschaft ist besorgt, dass er sich als mittlerweile verweichlichter Amerikaner nicht mehr in der Brutalität und Unsicherheit des Alltags zurechtfindet, und er selbst betrachtet voll Erstaunen die Größe und Weiträumigkeit afrikanischer Häuser gegen die jederzeit fühlbare Raumnot in New York. Fassungslosigkeit, Zorn und Verzweiflung ergreifen ihn angesichts der allgegenwärtigen Korruption (ohne die, wie er allerdings resignierend eingesteht, viele überhaupt nicht existieren könnten), der Kriminalität (z. B. in den vielen Internetcafes, aus denen betrügerische Mails, die viel Geld für obskure Anlagen versprechen, in die ganze Welt geschickt werden) und der Gewalttätigkeit, mit der jederzeit gerechnet werden muss. Da der Erzähler (wie ja auch der Autor) mittlerweile diesen westlichen Blick von außen hat, schreibt er quasi mit unseren Augen, aber darüber hinaus stammt er aus diesem Land, nahe Verwandte leben dort, und so schreibt er durchwegs kundig, empathisch, betroffen, aber auch hoffnungslos und distanziert. Das Buch ist kein typischer Roman, es wirkt eher wie eine Ansammlung sehr persönlicher Reisereportagen durch ein unbekanntes, erschreckendes, aber auch faszinierendes Land.

Didaktische Hinweise

Wer etwas über Afrika, speziell Nigeria lernen will, ist mit diesem Buch gut beraten. Ebenso wie die Romane Adichies oder Selasis bietet es sich für ein Projekt Afrika / Nigeria oder Afropolitans als Text an. Man könnte im Unterricht auch Teju Coles Positionierung, Schreibweise und Erzähltechnik in seinen beiden Romanen „Open City“ und „Jeder Tag gehört dem Dieb“ und seine Sichtweise auf Amerika und Afrika vergleichen lassen.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch
  • Geografie/Erdkunde

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783446247727

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch