mobile Navigation Icon

John Corey Whaley: Das zweite Leben des Travis Coates

Besprechung

Der Jugendliche Travis hat Leukämie und alle Ärzte haben ihn bereits aufgegeben. Daher stimmt er dem Vorschlag zu, seinen Kopf einzufrieren und ihn eventuell wieder-zubeleben, wenn eine Heilmethode gefunden wurde. Dies geschieht unerwartet schon nach fünf Jahren. Er wird mit einem neuen Körper wieder ins Leben zurück. Aber schnell erkennt er, dass sich alles um ihn herum verändert hat. Denn für seine Freunde und seine Familie haben fünf Jahre lang in dem Glauben weitergelebt, ihn nie wiederzusehen. Dennoch ist er immer noch 16 und möchte sein Leben zurück, doch seine Umgebung möchte weiterleben – auch ohne ihn. Es entsteht eine schwierige Situation, weil er lange Zeit braucht, bis er bereit ist, sich mit der aktuellen Situation wirklich auseinanderzusetzen und damit aufzuhören, seinem „verlorenen“ Leben nachzulaufen.

Didaktische Hinweise

Der Jugendroman setzt sich – wenn auch auf Basis einer ungewöhnlichen Geschichte – mit der Selbstfindung eines Jugendlichen auseinander und ist daher durchaus als Klassenlektüre geeignet. Verstärkt wird dies durch die Tatsache der autobiographischen Schreibweise: So schildert Travis selbst alle seine Erlebnisse aus nächstem Blickwinkel. Zugleich kann es als Anlass für die Diskussion über eine weitergedachte Organspende herangezogen werden. Allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass die Schülerinnen und Schüler schon vor dem Lesen auf die Thematik eingestellt werden sollten, um eine reflektierte Auseinandersetzung zu ermöglichen.

Alle hier rezensierten Werke von John Corey Whaley

Gattung

  • Science-Fiction
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783446247413

Umfang

303 Seiten

Medien

  • Buch