mobile Navigation Icon

Toon Tellegen; Marc Boutavant: Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Besprechung

Kein Mensch ist immer ausgeglichen, zufrieden und glücklich. Und auch kein Tier. In Toon Tellegens „Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“ liefern sich die Tiere in zwölf Vorlesegeschichten einen Wettstreit im Wütendsein. Der Klippschliefer als großer Sonnenanbeter ist wütend auf die Sonne, weil sie jeden Abend am Horizont untergehen muss. Der Elefant scheitert am Klettern und ärgert sich, weil er immer wieder vom Baum fällt. Käfer und Regenwurm können sich nicht einigen, wer von beiden nun der Wütendere ist. Und der Igel ist unzufrieden, weil er noch nie richtig zornig war. Erdferkel, Eichhörnchen und Krebs stellen wie die übrigen Tiere fest, dass der Umgang mit dem Ärger eine schwierige Angelegenheit ist. Bis eines Tages die Wut verschwunden ist. Doch das finden die Tiere noch viel seltsamer und suchen schnellstens nach Gründen, um sich wieder aufregen zu können. Ausgedacht hat sich die hintergründig witzigen Geschichten der niederländische Autor Toon Tellegen. Mirjam Pressler war für die Übersetzung verantwortlich. Die farbigen Illustrationen im Retrostyle stammen von Marc Boutavant. Wer schon einmal so richtig wütend, zornig und verärgert war, findet in den Geschichten die Chance über sich selbst zu lachen und andere zu akzeptieren wie sie sind. Für (kleine) Trotz- und Wutköpfe bestens geeignet.

Didaktische Hinweise

Aus „Wolfsprache“ wird „Giraffensprache“ – als Vorlesegeschichten im Religions- und Ethikunterricht sicherlich eine Bereicherung im Hinblick auf Empathie und den Umgang mit Gefühlen und somit ein Beitrag für soziales Lernen. „Ich wünschte“ – ein weiteres Kinderbuch von Toon Tellegen wurde 2013 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert (www.djlp.jugendliteratur.org).

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783446246775

Umfang

80 Seiten

Medien

  • Buch