mobile Navigation Icon

Hannele Huovi: Die Federkette

Besprechung

Eleisa lebt in einer Welt, in der es Krieg und Zerstörung gibt. Noch wohnen ihre Eltern in einem schönen Haus auf dem Land, aber die Katastrophe kommt näher. Vater und Mutter streiten, die Atmosphäre in dem prächtigen Landhaus ist bedrückend. Deshalb flieht Eleisa in die Welt der Vögel. Sie kann ihre Stimmen nachahmen und mit ihnen sprechen. Eines Tages begegnet sie auf der Wiese hinter dem Haus einem Falken, der ihre Bewegungen missversteht und ihre Augen verletzt. Vor dem Vogelgericht werden beide für schuldig befunden. Eleisa, weil sie den Vogel berührt hat, der Falke, weil er ihr das Augenlicht genommen hat. Eine Federkette verbindet die beiden von nun an miteinander. Gemeinsam müssen sie versuchen, den Zauber zu lösen und sich von der Kette zu befreien. Auf ihrer Reise durch die Welt der Vögel begegnen Mädchen und Falke allerlei fantastischen Wesen und erleben zahlreiche Abenteuer. Am Schluss gelingt es ihnen, sich von der Kette zu befreien. Eleisa erhält ihre Sehkraft zurück und schreibt ihre Erlebnisse auf.

Didaktische Hinweise

Das Besondere an Huovis von Anu Stohner wunderbar übersetztem Roman ist die poetische Sprache. Sie erschafft eine eigene Welt, in der vieles nur angedeutet wird. Der Leser ist aufgerufen, die Leerstellen mit seiner Phantasie zu füllen. Auch die anspruchsvolle Erzählperspektive dürfte Kindern Schwierigkeiten bereiten, denn Eleisa erzählt in der Ich-Form, daneben gibt es eine zweite Ich-Erzählerin, die „Doppelgesicht“ genannt wird. Aber im Unterricht kann man diese Schwierigkeiten sicher ausräumen und über Freundschaft und über das Verhältnis zwischen Mensch und Natur sprechen. So kann das Buch einen Beitrag zur sprachlichen Bildung sowie auch zur Werterziehung leisten. Der Verlag hält auf seiner Website eine Leseprobe und Informationen zur preisgekrönten Autorin bereit.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783446246287

Umfang

240 Seiten

Medien

  • Buch