mobile Navigation Icon

Holly Goldberg Sloan: Glück ist eine Gleichung mit 7

Besprechung

Hochbegabt und liebenswürdig ist die 12-jährige Willow, aber schon auch sonderbar mit ihrem Interesse für Primzahlen, Zahlenreihen mit 7 oder für schwierige naturwissenschaftliche Probleme. Natürlich kommt sie trotz ihrer Hilfsbereitschaft bei Gleichaltrigen mit diesen Marotten nicht besonders gut an. Aber ihre Adoptiveltern lieben sie von Herzen. Die Katastrophe tritt ein, als Willow nach ihrem Unfalltod völlig allein ohne weitere Verwandte dasteht. Vor dem Heim bewahrt sie die aus Vietnam kommende tatkräftige Pattie, die Mutter Mais, einer anderen Außenseiterin. Sie tritt für das Mädchen ein und nimmt den Kampf mit dem Sozialamt auf. So muss zum Beispiel verborgen werden, dass die Familie in einer Garage lebt. Die „Ersatzwohnung“ bei einem Sozialarbeiter allerdings ist total vermüllt. Genug zu tun für Pattie. Das Bemerkenswerte dabei ist, wie Willow die Trauer bewältigt. Durch ihre Tapferkeit, ihren Eigensinn und ihr Zugehen auf andere hilft sie diesen und sich selbst. (Aus dem Englischen von Wieland Freund)

Didaktische Hinweise

Ein lohnendes Leseangebot, evtl. auch als Klassenlektüre geeignet zu den Themen Trauer, Hochbegabung, Entwicklung, Freundschaft und Familie.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783446245532

Umfang

302 Seiten

Medien

  • Buch