mobile Navigation Icon

Andreas Thalmayr: Lyrik nervt!

Besprechung

Nach dem Lyrikratgeber „Das Wasserzeichen der Poesie“ hatte Hans Magnus Enzensberger vor zehn Jahren als Andreas Thalmayr „Lyrik nervt“ herausgegeben. Mittlerweile ist das Pseudonym aufgedeckt und der Hanser-Verlag legt eine zweite Auflage, nun mit billigerem flexiblem Einband vor. Enzensberger solidarisiert sich mit genervten Schülerinnen und Schülern, die (wie ihre Lehrkräfte auch) Horror angesichts von Lyrik-Aufgaben entwickelt haben. Enzensberger beweist anhand vieler Beispiele aus Reklamesprüchen, Klotürreimen und Lyrics, wie präsent Reime eigentlich in unserer Gesellschaft doch sind. Unverkrampft kommt er dann aber doch wieder auf Form, Aufbau und Inhalt der Lyrik von Homer bis Bob Dylan. Er wendet sich dabei auch sprachlich zunächst an die Jugendlichen, insgeheim aber auch an die gestressten Lehrer dahinter. Letztere werden sich jedoch an den manchmal bemüht lockeren Ton vielleicht erst einmal gewöhnen müssen. Der Aufbau des Buches in acht Kapiteln folgt einer ganz normalen Gedichtinterpretation: Was ist eigentlich ein Gedicht? Wie erkenne ich seinen Rhythmus, seine Reimstruktur und seine rhetorischen Mittel? Im Kapitel „Kannitverstan“ erläutert Enzensberger, dass Gedichte mehr als alle anderen Texte dem Leser die Freiheit geben, ihren Sinn selbst zu entdecken. Im letzten Kapitel findet sich schließlich eine Anleitung zum eigenen „Dichten“. Die Aufmachung des Buches ist schon äußerlich Spaß versprechend, da sie einen Verbandkasten zeigt, der Poesiefeinden „Erste Hilfe“ verspricht. Auch die innere Aufmachung ist peppig, die Gedichte erscheinen in signalroter Farbe. (2014 für € 7,95 auch als preiswertes Taschenbuch bei Dtv erschienen.)

Didaktische Hinweise

Der Altvater Enzensberger ist Autorität genug, um Lyrikvergnügen auch für den Deutschunterricht akzeptabel zu machen. Besonders zu empfehlen ist die Einbeziehung des Hörbuchs zu diesem Titel (Der Hörverlag 2004, € 16,95), in dem der Autor zusammen mit drei weiteren Sprechern, aber vor allem mit Originalaufnahmen von Gottfried Benn, Ernst Jandl, Robert Gernhardt oder den Comedian Harmonists Gedichte klanglich erlebbar macht.

Gattung

  • Lyrik

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Sprachliche Bildung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2014 (Neuaufl. der Fassung von 2004)

ISBN

9783446245334

Umfang

120 Seiten

Medien

  • Buch