mobile Navigation Icon

Friedbert Stohner: Ich bin hier bloß der Hamster

Besprechung

„Ich bin hier nur der Hamster“ von Friedbert Stohner gehört in eine Reihe von Büchern, in denen Haustiere das Leben aus ihrer Sicht schildern. Hamster Oleg – die Hauptfigur des vorliegenden Buchs – weiß selbst am besten, worauf es in einem Hamsterleben ankommt und wie man seine Menschen-Familie dazu bringt, (meistens) das zu tun, was man möchte. Das fängt schon beim Hamsterkauf an: Gezielt sucht sich Oleg Familie Könnemann im Zoogeschäft aus. Dabei hält er ein wenig sein Köpfchen schief und schaut mit großen Kulleraugen Tochter Mimi an, dann rennt er für Sohn Max ein paar Runden im Laufrad und schon wollen die Kinder ihn unbedingt haben. Bei Familie Könnemann geht es Oleg gut, denn sie haben keinen Hund und keine Katze (beide schwer erziehbar - für Hamster). Oleg kann also sein Hamsterleben aus vollen Zügen genießen. Als aber die Freunde von Max und Mimi ihren riesigen Hund und ihre freche Katze ins Haus mitbringen, gibt es einige aufregende Momente für Oleg. Illustriert wurde das lustig geschriebene Kinderbuch mit liebevollen Zeichnungen von Hildegard Müller.

Didaktische Hinweise

„Ich bin hier bloß der Hamster“ eignet sich besonders für Kinder, die gerne selbst ein Haustier haben möchten und die in dieser Geschichte erfahren, dass es kein besseres Haustier gibt als einen Hamster. Einzelne Episoden aus dem Buch eignen sich auch für den HSU-Unterricht in der Grundschule. Dort wird das Thema „Haustiere“ in der 2. Klasse behandelt.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • HSU

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783446245174

Umfang

123 Seiten

Medien

  • Buch