mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Ellis Weiner: Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Besprechung

Kaum hatte Professor Anton Zwick seine Stelle an einer Technischen Universität angetreten, wird er schon beschuldigt, die Idee zu seiner neuesten Erfindung gestohlen zu haben. Otto T. Otto, ein ziemlich gut aussehender früherer Student des Professors, fordert ihn ziemlich dreist dazu auf, die Pläne für den sagenhaften Huckepack-Einmann-Hubschrauber sofort herauszurücken. Als der Professor nicht weiter darauf reagiert, beschließt Otto kurzerhand, die Kinder von Anton Zwick zu kidnappen. Der fiese Entführer ahnt da noch nicht, wen er da verschleppt. Denn die beiden Zwillinge, Adele und Anton Zwick, zeigen sich falls eingeschüchtert von ihren Entführern und entwickeln einen ziemlich einfallsreichen Fluchtplan. Mit ihrem Plan wollen sie sich befreien und verhindern, dass die Erpresser die Erfindung in die Hände bekommen. Ein turbulentes Abenteuer mit viel Sprachwitz und aufwändigem Layout sowie zahlreichen technischen Skizzen. Ein immer alles besser wissender Erzähler und Frageboxen mit mehr oder weniger ernst gemeinten Fragen machen das Abenteuer außergewöhnlich. Für Vielleserinnen und -Leser und technisch interessierte Kinder, Jungs wie Mädchen, sicherlich eine spannende Lektüre! Ellis Weiner ist ein bedeutender amerikanischer Humorist, der unter anderem für das New York Time Magazine und für Fernseh-Shows schreibt. Für die ansprechenden Illustrationen sorgte der amerikanische Designer Jeremy Holmes. Die gefällige Übersetzung stammt von Kathrin Stier.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • HSU
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446245167

Umfang

230 Seiten

Medien

  • Buch