mobile Navigation Icon

Katherine Hannigan: Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Besprechung

Sobald die elfjährige Delly etwas echt lustig und eine prima Idee findet, bekommt sie zu ihrer Verwunderung großen Ärger. Sie lässt auf der Landwirtschaftsausstellung Hühner frei und sieht sich der polternden Wachtmeisterin Tibbett gegenüber. Sie leiht sich ein Kanu und fährt fünfzehn Kilometer den Fluss hinunter, bis sie auf einem Felsen aufprallt und von ihrer verzweifelten Mutter abgeholt und zu zwei Wochen Hausarrest verdonnert wird. Weder Hausarrest noch die Fahrten in Wachtmeisterin Tibbetts Streifenwagen halten Delly davon ab, die Schule zu schwänzen, Muffins zu klauen oder Danny Novelos zu verprügeln. Delly findet das Leben wunderbar, liebt ihre Eltern und auch ihre fünf Geschwister, auch wenn sie sich ständig mit ihrer älteren Schwester Galveston streitet. Aber im Lauf der Zeit verliert sie alle Freunde, eben weil sie ununterbrochen Ärger macht, und auch der Schuldirektorin reißt schließlich die Geduld. Sie bestellt Dellys Eltern in ihr Büro und droht damit, Delly von der Schule zu werfen. Zum ersten Mal in ihrem Leben sieht Delly ihre Mutter weinen und das beeindruckt das Mädchen mehr als Hausarrest oder Nachsitzen. Delly überlegt ernsthaft, wie sie sich ändern könnte, aber das ist nicht so einfach, denn auf alles zu verzichten, was lustig ist, macht Dellys Leben grau und trüb. Und außerdem ist da noch die große Wut in ihr: Die Wut darüber, dass alle sie schlimm finden und sie aufgegeben haben. Und diese Wut wird sie am besten los, wenn sie sich prügelt, aber auch das soll sie nicht mehr. Hilfe kommt von Dellys siebenjährigem Bruder RB, der Delly den Tipp gibt, einfach zu zählen, wenn sie zornig ist. Delly gelingt es dadurch, sich zu zügeln, aber ihre Welt hat alle Farbe verloren. Eines Tages beobachtet sie die neue Mitschülerin Ferris Boyd, die aussieht wie ein Junge, nicht spricht und die man nicht anfassen darf. Delly beobachtet fasziniert, wie sich Ferris mit Vögeln und Katzen umgibt, in dem abgelegenen Haus Basketball spielt, und schließlich begreift Delly, dass Ferris ihr Überraschenk ist, ein Geschenk, das zugleich eine Überraschung ist. Delly erfindet viele solcher Wörter, mit denen sie ihre Gefühle und die Welt um sich herum beschreibt. Dellys Freundschaft mit Ferris führt dazu, dass Delly sich ändert und dass sie glücklich wird, jedoch verbirgt Ferris ein dunkles Geheimnis. Delly gelingt es schließlich, ihre Freundin zu retten.

Didaktische Hinweise

Die poetische und klare Sprache des Romans wurde von Susanne Hornfeck ganz bezaubernd übersetzt. Hat man das Buch aus der Hand gelegt, ist man begeistert und fasziniert. Man wünscht jedem Kind einen „Verschlupf“, einen geheimen Unterschlupf, an dem man sich vor der Welt verstecken kann. So einen bauen sich Delly, Ferris und RB im Wald auf einem Baum und sie fühlen sich dort „fantabelhaft“, auf fabelhafte Weise fantastisch. Dieser Roman ist ein wunderherrliches Überraschenk, das seine Leser rührt und erfreut. Für eine fünfte Klasse ist dieses Buch die ideale Lektüre. Man kann über Freundschaft und Familie, über Streit und Versöhnung, Verzweiflung und ihre Überwindung sprechen. Und auch Ferris Misshandlungen durch ihren Vater können vorsichtig und altersgerecht behandelt werden. Delly, wie sie die Welt sieht ist im örtlichen Buchhandel erhältlich und wurde mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs von Radio Bremen und Die Zeit ausgezeichnet. Der Roman ist auch als E-Book und als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erhältlich. Außerdem hält der Hanser Verlag auf seiner Website eine Leseprobe und Informationen zur Autorin bereit.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783446245136

Umfang

280 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch