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Sandra Hoffmann: Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist

Besprechung

Als alter Mann im Hospiz erzählt Janek in bruchstückhaften Erinnerungsfetzen der jungen Schwester Marita, die zwar nicht die richtigen Fragen stellt (weil das alles so unvorstellbar ist), aber gut zuhören kann, die Geschichte seines Lebens. Schon als er 16 Jahre alt ist, widerfahren ihm schon Schlimmes und Schlimmstes: Seine Eltern und seine Schwester werden getötet, auch seinen Hund verliert er durch den Mutwillen und die Brutalität der deutschen Besatzer. Er selbst erlebt Demütigung und Einschüchterung und wird als jugendlicher Zwangsarbeiter ins nationalsozialistische Deutschland verschleppt. Dort hat er Glück im Unglück, denn er kommt zu einer Familie, bei der er anständig behandelt wird. Seine Liebe zu Paula allerdings ist hochgefährlich, und die beiden kommen auch trotz des Kindes, das Paula erwartet, nicht zusammen. Zu seiner Tochter bekommt er keinen Kontakt, obwohl er aus diesem so beschädigten Leben ansonsten allerhand gemacht hat: Sein Beruf als Architekt und die Beziehung zu Agota stehen ganz klar auf der Haben-Seite des Lebens. Und jetzt, als er alt und krank ist, bleiben die Erinnerungen an die traumatischen Erlebnisse ebenso wie die an das Schöne. Dies und die „kleine Schwester“ in ihrer zugewandt-fürsorglichen Art sind ein Plädoyer für den Wert des Lebens bis zuletzt.

Didaktische Hinweise

Die Autorin hat für den Romane den Thaddäus-Troll-Preis 2012 erhalten. Das Buch ist vor allem auch wegen seiner überzeugend gelungenen „Versuchsanordnung“, in der der alte Mann seine Geschichte einer jungen Frau erzählt, für die Generation der Schüler zu empfehlen. Man könnte das Buch als Lektüre lesen und dabei versuchen, den Schülern am Einzelschicksal eines Gleichaltrigen etwas von den Schrecken der Jahre des Nationalsozialismus zu vermitteln - zugleich aber auch von den Wahlmöglichkeiten sprechen, die die damaligen Menschen hatte. Als Aufgabenvorschläge für die Lektürebesprechung bieten sich an:- Informieren Sie sich über das Schicksal Polens zur Zeit des Nationalsozialismus.- Erstellen Sie einen Lexikonartikel zum Thema „Zwangsarbeiter im Dritten Reich“.- Recherchieren Sie die Erinnerung an Zwangsarbeiter im familiären, lokalen, regionalen Umfeld (Interviews, Sammlung und Vorstellung von Berichten, Veröffentlichungen, Initiativen etc.).- Moderne Zwangsarbeit – informieren Sie sich über dieses Thema.- Untersuchen Sie die Erzähltechnik des Buches.- Welche Eigenschaften schätzt Janek an Marita, welche ärgern ihn? Ist er dabei gerecht?- Charakterisieren Sie Janek unter besonderer Berücksichtigung seines Schicksals.- Janek begegnet vielen Menschen. Klassifizieren Sie sie nach ihrem Verhalten und beziehen Sie dazu Stellung.- Erklären Sie den Titel des Buches.- Vergangenheit, Erinnerung, Alter und Krankheit: Schreiben Sie zu diesen Aspekten des Buches kurze Betrachtungen.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446240285

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch