mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Yasmina Reza: Nirgendwo

Besprechung

Schon 1997 erschien „Hammerklavier“ in Frankreich, 2005 „Nulle part“. Beide Sammlungen kurzer Prosaskizzen erschienen nun in einem Band der Edition Akzente auf Deutsch, wobei „Hammerklavier“ bereits 1998 übersetzt und herausgegeben, für die Neuausgabe neu durchgesehen wurde. Yasmina Reza ist inzwischen durch das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels“ und den danach gedrehten Film international bekannt. „Hammerklavier“ enthält Texte über Eltern, Freundin, Begegnungen und Orte. „Nirgendwo“ versammelt Skizzen und kurze Szenen aus der Erinnerung an ihre drei Kinder, ihre Freundin und ihre eigene Herkunft. Eine Sammlung kleiner lierarischer Schmuckstücke, die scheinbar anspruchslos wirken, aber doch viel Stoff zum Nachdenken enthalten.

Didaktische Hinweise

Gerade im Fremdsprachenunterricht sieht der Lehrplan keine längeren Originaltexte als Lektüren vor. Dieser Band enthält viele geeignete Texte zum Lesen und Besprechen. Im Vergleich mit dem Original können Übersetzungsprobleme analysiert werden.

Alle hier rezensierten Werke von Yasmina Reza

Gattung

  • Fremdsprachige Bücher
  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Französisch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783446235014

Umfang

150 Seiten

Medien

  • Buch