mobile Navigation Icon

Johann Wolfgang von Goethe; Peter (Ill.) Schössow: Meeres Stille und Glückliche Heimkehr

Besprechung

Zwei Gedichte, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Das eine – „Meeres Stille“ – berichtet in düsterer Stimmung und schweren Worten von einem Alptraum. Ein Bootsmann, mutterseelenallein inmitten des weiten Meeres bei Windstille. Was sich anfangs als Ruhe verströmend und ästhetisch gibt, wandelt sich mit zunehmender Dauer in eine bedrohliche, ja todbringende Szenerie. Goethes Worte sowie die Musikalität seiner Zeilen werden in ihrer Schwere nahezu auf ideale Weise verstärkt von den Bildern Peter Schössows. Wenn es beispielsweise heißt: „Tiefe Stille herrscht im Wasser/ Ohne Regung ruht das Meer“, glaubt man, mit dem Schiffsmann auf dem Boot zu sitzen, seine Sorgen mit ihm teilen zu müssen. Die Weite, die Unendlichkeit des Meeres ringsum ziehen den Leser in ihren Bann. Und immer wieder liest man Goethes Worte – sie sind ja so knapp, so einprägsam, so einfach zu verstehen. Es ist die Einfachheit, die besticht, der Rhythmus, der sich ins Herz stiehlt und es schwer macht.

Da macht es schon Sinn – insbesondere wenn man als Leser dieses Buches Grundschüler im Auge hat – ein hoffnungsfrohes Gedicht hinterherzuschicken. „Glückliche Fahrt“, das zweite Gedicht, erzählt von einer sorglosen Fahrt auf dem Meer und einer glücklichen Heimkehr. Der Künstler verbindet beide mit ein und derselben Leitfigur auf demselben Boot. Die anfänglich leichte Bewölkung wird schnell von Äolus, dem Herrn der Winde aus der griechischen Sagenwelt, aufgelöst, sodass des Schiffers Herz sich den Freuden einer Bootsfahrt widmen kann. Ein Buch wie Poesie, ein kleines Gesamtkunstwerk, das sicherlich seine Wirkung auf den Leser hat; den Leser zumindest, der sich von Ästhetik und leisen Tönen ansprechen lässt. Ob es alle jüngeren Schülerinnen und Schüler, für die es konzipiert ist, erreicht, wollen wir dahin gestellt sein lassen.

Didaktische Hinweise

Für eine Schulbücherei ist es dennoch sinnvoll, ein Buch dieser Art einzustellen. Hier ist letztendlich die Lehrkraft gefordert, auf ein Buch solcher Qualität im Deutschunterricht hinzuweisen – oder besser: damit zu arbeiten.

Gattung

  • Lyrik

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

FÜZ

  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783446204334

Umfang

40 Seiten

Medien

  • Buch