mobile Navigation Icon

Haruki Murakami: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Besprechung

Eine unzertrennliche Gruppe von Schülern, zwei Mädchen, drei Jungen, findet ihr jähes Ende, als unvermutet Tsukuro Tazaki brutal ausgeschlossen wird. Er wisse schon warum, wird ihm bedeutet. Aber er weiß es nicht, und diese verlorene Freundschaft, die ihm alles bedeutet hat, bringt ihn fast um. Umso mehr, als er sich im Kreis der anderen (sie alle tragen anders als er Farben in ihren Namen) immer farblos und unbedeutend gefühlt hat. Er erholt sich schließlich einigermaßen, aber die Wunde bleibt, weder ein neuer Freund noch Frauenbekanntschaften können sie schließen. Erst als er Sara trifft, die ihn zwingt, sich seiner Vergangenheit zu stellen, macht er sich auf die Suche nach den alten Freunden. Shiro, eines der Mädchen, ist schon tot, ermordet unter ungeklärten Umständen. Es wird klar, dass sie Tsukuro damals, vor sechzehn Jahren, der Vergewaltigung beschuldigt hat. Um sie zu schützen und weil man glaubte, er sei stark genug, schlossen ihn die anderen aus, wohl wissend, dass diese Anschuldigung nicht wahr war. Für Tsukuro (und den Leser) gerät Tsukuros Selbstbild ins Wanken. Zusehends wird es ihm möglich zu versuchen, sein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Mysteriöse Vorkommnisse und Begegnungen, das Ausmaß der Schuld in der Clique (der Umgang mit Shiros Verstörung, die Behandlung Tsukuros, die nicht oder erst spät eingestandenen erotischen Spannungen und Konkurrenzen etc.), die Trauer über Verlorenes werden wie immer im entrückten „Murakami-Sound“ beschrieben. Die Hauptfigur wächst einem ans Herz, die beschriebene Welt bleibt (japanisch) fern und ist doch nah. (Aus dem Japanischen übersetzt von Ursula Gräfe)

Didaktische Hinweise

Murakami ist Kultautor gerade der jüngeren Generation. Der Text ist zur Bearbeitung zum Thema Selbstfindung oder Freundschaft geeignet. g.

Alle hier rezensierten Werke von Haruki Murakami

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783442749003

Umfang

320 Seiten

Medien

  • Buch