mobile Navigation Icon

Juli Zeh: Neujahr

Besprechung

Juli Zehs Roman „Neujahr“ spielt auf Lanzarote. Henning, zweifacher Familienvater, sitzt auf seinem Fahrrad und will, schlecht ausgerüstet und ohne Proviant, den steilen Aufstieg in Femés bezwingen. Während er versucht, gegen den starken Wind anzukämpfen, lässt er sein Leben Revue passieren. Obwohl in seinem Leben eigentlich alles zu passen scheint und er mit seiner Frau Theresa ein modernes Familienmodell gefunden hat, fühlt er sich in seinen Rollen als Ernährer der Familie, Ehemann und Vater permanent überfordert. Seit der Geburt seiner Tochter leidet der an Angstzuständen und Panikattacken, die ihn im Roman immer wieder als ein unspezifisches ES befallen. Den wahren Grund für Hennigs Ängste erfährt der Leser erst am Ende des Romans, der dem Aufbau einer klassischen antiken Tragödie folgt. Auf dem (literarischen) Gipfel in Femés angekommen, erkennt Henning, dass er als Kind schon einmal hier gewesen sein muss. Damals hatte sich Schreckliches ereignet – etwas, was er bis zum Erreichen des Gipfels verdrängt hatte: Die Eltern haben Henning mit seiner kleineren Schwester Luna drei Tage lang in dem Ferienhaus alleine gelassen, nachdem sie unter dramatischen Umständen verschwunden waren. 

Didaktische Hinweise

Die familiäre Tragödie, derer sich Hennig am Höhepunkt seines morgendlichen Ausflugs schlagartig wieder bewusst wird, ist beklemmend und durchaus verstörend. Sie zeigt, wie sich Kindheitstrauma auf das Erwachsenleben übertragen können. In der Figur des Henning eröffnet sich eine gesellschaftliche Dimension, die eine tragische Verflechtung von Verantwortung, Pflicht, Überforderung und Hilflosigkeit verdeutlichen. Da es sich bei Juli Zehs Roman „Neujahr“ um keine leichte Lektüre handelt, ist der Roman nicht für alle jugendlichen Leserinnen und Leser gleichermaßen geeignet. Aus literaturdidaktischer Sicht ist der Roman aber aufgrund seines Aufbaus durchaus interessant und kann in Auszügen auch im Unterricht (Literatur der Gegenwart) verwendet werden. Hörprobe

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Psychologie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Berufliche Orientierung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783442718962

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch