mobile Navigation Icon

James Cooper: Changers Drew

Besprechung

Der Junge Ethan wacht an seinem 14. Geburstag als Mädchen Drew auf und erfährt, dass das noch drei Mal geschehen wird, bevor er sich für eine Identität entscheiden muss, weil er ein sogenannter „Changer“ ist. So lange darf er sich niemandem anvertrauen und er sollte sich auch nicht verlieben. Er erhält von den Oberen des Geschlechts, dem er nun angehört, eine Begleiterin, die ihn auf dem vierjährigen Weg seiner Entwicklung begleiten soll. So stellt sie ihm gleich zu Beginn die Aufgabe, jeden Tag darüber nachzudenken, wer er ist. Zunächst lehnt er/sie diese Forderung und die neue Identität ab, doch dann verliebt sie sich nicht nur, sondern erfährt, dass es viele gibt wie sie selbst, die ebenfalls gegen die Changer bekämpfen und sich nicht verbiegen lassen wollen.

Didaktische Hinweise

Eine toll geschriebenes Jugendbuch, das durch die Identitätswechsel die Identitätsfindung und -suche der Jugendlichen thematisiert, wodurch im Unterricht Ängste und Erlebnisse bis zu einem gewissen Grad thematisiert werden können.

Alle hier rezensierten Werke von James Cooper

Gattung

  • Science-Fiction
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783440143629

Umfang

351 Seiten

Medien

  • Buch