mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Christoph Dittert: Die drei Fragezeichen - Das Grab der Inka-Mumie

Besprechung

Als die junge Inka-Nachfahrin Nayra sich an Justus, Peter und Bob wendet, weil eine Inka-Mumie aus dem Schrein ihrer Familie gestohlen wurde, ohne dass irgendwo Einbruchsspuren hinterlassen worden sind, sind die drei Detektive von der Rätselhaftigkeit des Falls sofort begeistert. Die drei ??? beginnen mit ihren Ermittlungen, in deren Verlauf sie nicht nur aufdecken, dass Nayras Bruder tatverdächtig ist, sondern auch, dass die Spur der Mumie zu einem alten, extrem vermögenden Mann führt, der sich für den letzten Inka-Anführer hält. Aber was wollte dieser nur mit der Mumie? Eine genaue Untersuchung der Mumie fördert zu Tage, dass sie selbst in alter Inka-Tradition durch die Knoten in ihren Haaren und den Mustern auf ihrer Kleidung Trägerin einer Botschaft ist. Diese führt die Detektive zu einem heiligen Inka-Ort in einem Höhlensystem, an dem ihnen aber auch wieder ihre Widersacher begegnen.

Didaktische Hinweise

Die Geschichte wird von einem alten Detektiv-Kollegen der drei ??? erzählt, der sich immer wieder in das Geschehen einklinkt und den Leser dazu auffordert, sich selbst Gedanken über den weiteren Verlauf des Abenteuers und die Lösung der Geheimnisse zu machen. Das knappe Buch bietet neben spannender Unterhaltung somit auch einen Hauch von Rätsel- und Ratespaß - übrigens trotz des Covers ohne jeden Gruselfaktor - und vermittelt nebenbei ein wenig Wissen über die Kultur der Inkas.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Astronomie

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783440131992

Umfang

141 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch