mobile Navigation Icon

Maxime Chattam: Alterra. Im Reich der Königin

Besprechung

Dieser Fortsetzungsband knüpft nahtlos an den ersten Teil „Alterra. Die Gemeinschaft der Drei“ an (Rezension hier). Die drei Freunde Matt, Ambre und Tobias fliehen vor einem unheimlichen Schattenwesen und gelangen zuerst in den Blinden Wald, wo riesige Pflanzenwesen lauern. Später geraten sie an Bord eines Luftschiffes und am Ende in das Reich der schrecklichen Königin Malronce. Diese abenteuerliche und lebensbedrohliche Reise ist die äußere Handlung. Über allem aber schwebt zum einen die Gefahr, dass aus den Jugendlichen erwachsene Zyniks werden. Zum anderen aber beginnen Matt und Ambra, sich füreinander zu interessieren. Das Ende des Romans bleibt offen und schlägt eine Brücke zum dritten Band der Reihe. Eine überschwängliche Rezension findet sich auf der Phantastik-Couch.

Didaktische Hinweise

Für Fantasy-Liebhaber ein Genuss, für alle anderen ist die Handlung wohl zu weit hergeholt und etwas zu sprunghaft, stellenweise auch recht brutal. Daher für Buchvorstellungen eher nicht geeignet. Aber Empfehlung für die Schulbibliothek.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783426283066

Umfang

400 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch