mobile Navigation Icon

Mary Amato: Playlist für Zwei

Besprechung

Unterschiedlicher kann ein Pärchen nicht sein: Die Musterschülerin Lyla ist eine erfolgreiche Cellistin mit Aussichten auf eine Karriere am Konservatorium. Tripp ist ein Außenseiter mit schulischen Problemen.

Wegen dieser hat Tripps Mutter ihm nun auch seine heißgeliebte Gitarre weggenommen. Anstatt aber die damit gewonnene Zeit in seine Hausaufgaben zu investieren, meldet sich Tripp heimlich für die Nutzung des Schulübungsraums mit zugehöriger Leihgitarre in jeder zweiten Mittagspause an. Dummerweise wird der Raum aber an den anderen Tagen von Lyla belegt. Diese schreibt ihm schon nach den ersten Proben einen Beschwerdebrief wegen der mangelnden Sauberkeit im Raum. Nachdem Tripp geistreich kontert, entwickelt sich ein interessanter Briefwechsel zwischen den beiden. Schon bald geht es nicht mehr um Ordnung im Übungsraum, sonder um den unterschiedlichen Zugang der beiden zur Musik. Nebenbei bemerken Lyla und Tripp, dass sie sich viel ähnlicher sind, als sie dachten. Beide haben einen Elternteil verloren und stehen nun unter der Fuchtel des anderen. Beide sind mit ihrem Leben unzufrieden. Lylas Situation ist dabei noch schlimmer. Eigentlich will sie gar nicht Karriere mit ihrem Cello machen, ihre beste Freundin und ihr Vater drängen sie aber dazu. Tripp versucht, ihr bei ihren Problemen zu helfen und ermutigt sie, auch mit der Gitarre anzufangen. Beide beginnen Songs zu schreiben, die sie sich gegenseitig vorspielen. Ihre wachsende Begeisterung für ihre Musik führt dazu, dass Tripps Hausaufgaben und Lylas Cellostunden immer mehr vernachlässigt werden. Schon bald arbeiten sie heimlich an gemeinsamen Nummern und bekommen schließlich sogar das Angebot, eine Künstlerhochzeit musikalisch zu begleiten. Zwar wird ihr Auftritt ein riesiger Erfolg, doch dann endet alles in einer Katastrophe: Nach dem Konzert steht plötzlich Lylas Vater vor ihnen. Er hat all ihre Geheimnisse und Lügen aufgedeckt. Auf der Fahrt nach Hause streiten Lyla und ihr Vater und geraten dabei in einen schweren Verkehrsunfall. Lyla liegt danach im Koma. Tripp stiehlt sich aber ins Krankenhaus und spielt ihr eines ihrer gemeinsamen Lieder vor. Ein paar Stunden später erwacht Lyla. Nachdem die Eltern durch die zurückliegenden Erlebnisse erfahren haben, wie viel den beiden Jugendlichen ihre Musik bedeutet, steht ihrer Freundschaft und ihrer musikalischen Zusammenarbeit am Ende nichts mehr im Weg.

Didaktische Hinweise

Mit Witz und großem Einfühlungsvermögen erzählt Mary Amato in dieser von Bettina Münch aus dem Englischen übersetzten Geschichte von dem Kampf zweier Jugendlicher um ihre Unabhängigkeit. Unterhaltsam ist dabei nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch ihre Gestaltung: Ein nicht geringer Teil des Romans wird durch Briefe, SMS-Nachrichten, Schultests, Liedtextentwürfe und sogar Rechnungen erzählt. Als besonderen Bonus gibt es die Songs von Lyla und Tripp als kostenlosen Download auf der Webseite der Autorin. Eine Empfehlung nicht nur für angehende Musiker.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Musik

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783423782760

Umfang

304 Seiten

Medien

  • Buch