mobile Navigation Icon

Sarah Dessen: About Ruby

Besprechung

Nachdem Rubys alkoholkranke Mutter klammheimlich verschwunden ist, landet die Jugendliche per richterlichem Beschluss bei ihrer zehn Jahre älteren Schwester Cora, die mit einem Internet-Millionär verheiratet ist. Ihr Leben gerät nun vollends aus den Fugen. In ihrer Freundschaft zu dem Nachbarjungen Nate lernt sie, dass es wichtig ist sich der Vergangenheit zu stellen, wenn man positiv in die Zukunft blicken will. Der neue Roman „Ruby“ von Sarah Dessen, einer amerikanischen Erfolgsautorin für Jugendliteratur, ist ein absolutes Muss für adoleszierende Leseratten. Rubys Geschichte ist außerordentlich spannend. Sie wird von einem recht eigentümlichen Leben am Rande der Gesellschaft, das sie mutterseelenallein in einer heruntergekommenen Bruchbude mit minimalen finanziellen Mitteln meistert, in ein extraordinäres Luxus-Dasein transferiert, wie es in einem waschechten Hollywoodfilm nicht fantastischer dargestellt werden könnte. Fortan lebt sie mit der ihr fremden Schwester Cora – die sich schon vor Jahren von der Familie getrennt hat, um ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen – und deren Mann Jamie in einer teuren Villa am Stadtrand. Sie wechselt an eine Privatschule, um dort ihr letztes College-Jahr zu absolvieren. Alles finanziert von ihrer Schwester und deren reichem, immer ausgeglichenen und sozialkompetenten Vorzeige-Ehe-Mann. Kein Wunder, dass sie dabei erhebliche Anpassungsschwierigkeiten hat, zumal sie es gewohnt war, emotional alleine auf sich gestellt zu sein. Glücklicherweise schließt sie Freundschaft mit dem attraktiven Nate, der im Nachbarhaus wohnt und zusätzlich ein angesehenes Mitglied im Schwimmteam ihrer neuen Schule ist. Dieser hilft ihr über so manche Krise hinweg. Als sich die beiden jedoch ineinander verlieben, stellt sich heraus, dass Nate eigentlich mit ähnlichen familiären Problemen konfrontiert ist wie sie selbst. Auch er leidet darunter, dass ihn weder sein Vater noch seine Mutter wirklich lieben. Ruby durchlebt einen wichtigen Lernprozess, bei dem sie sich ihrer eigenen Probleme bewusst wird: Helfen lassen kann man sich erst, wenn man bereit ist, Empathie zu entwickeln und sich auf andere Menschen einzulassen. „About Ruby“ ist ein absolut lesenswertes Buch. Der Roman ist ideal für junge Menschen, die sich gerade in der Phase der Identitätsfindung befinden.

Didaktische Hinweise

Als Klassenlektüre eignet sich der Romane für die Mittelstufe. Da es im Buch eine männliche und eine weibliche Hauptperson gibt, bieten sich hier für beide Geschlechter Identifikationsmöglichkeiten. Im Unterricht können neben der Inhaltsanalyse folgende Problematiken thematisiert werden: Gewalt in der Familie, Alkoholismus, Soziale Verantwortung und die Bedeutung von Freundschaft. Mit Blick auf den großen Umfang des Buches allerdings nur lesewilligen Klassen als Unterrichtslektüre zu empfehlen.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 9

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423782425

Umfang

544 Seiten

Medien

  • Buch