mobile Navigation Icon

Anna Lott: Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel

Besprechung

Eigentlich ist Otibuk ein Halloweenteufel, der mit seinesgleichen in einem Leuchtturm wohnt und diesen nur an besagtem Tag verlässt, um auf der Erde sein Unwesen zu treiben. Doch Otibuk ist anders als die anderen Halloweenteufel: Er ist kleiner und findet böse sein blöd. Viel lieber will er anderen helfen und ihnen eine Freude machen. Kurzum: er hat sein Herz am rechten Fleck. Deshalb ist er auch begeistert als eines Tages zwei Weihnachtsengel aus Versehen gegen die Scheibe des Halloweenteufelturms fliegen. So kommt es, dass er ihnen bis in die geheime Weihnachtswunschzentrale des Weihnachtsmannes folgt. Unbedingt möchte er den Weihnachtsengeln beim Einsammeln der Wunschzettel helfen und Wünsche erfüllen, aber der Weihnachtsmann ist ganz und gar nicht darüber begeistert, dass sich ein Teufel in seinem Turm befindet und schickt ihn nach Hause. Otibuk lässt sich aber von seinem Plan nicht abbringen und folgt den Engeln auf der Erde. Von da an stiftet er gehöriges Chaos, immer in der Absicht, Gutes tun zu wollen. So kommt es, dass ein Junge im Teufelsturm landet, der Engelstransporter auf der Erde zu Bruch geht. Um alles wieder gerade zu rücken, ist dann nicht nur der Weihnachtsmann, sondern sogar der Osterhase mit von der Partie.

Mit „Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel“ ist Anna Lott eine herrlich unterhaltsame Weihnachtsgeschichte gelungen, die, einmal begonnen, zum Weiterlesen animiert. So erzählt die Autorin spannend und mit viel Herz und Humor eine wirklich außergewöhnliche Adventsgeschichte, bei der sicherlich keine Langweile aufkommt. Mit Otibuk schafft Lott einen liebenswerten, aber auch chaotischen Protagonisten, den die/der Leser/in einfach in ihr/sein Herz schließen muss. Liebevoll und fantasievoll unterstreicht Nikolai Renger die Geschichte durch seine Illustrationen.

Didaktische Hinweise

„Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel“ eignet sich mit seinen 24 Kapiteln hervorragend zum Vorlesen oder Anhören in Adventszeit. Das gleichnamige Hörbuch ist beim Rubikon Audioverlag erschienen. So können die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen Blanko-Adventskalender idealerweise in DIN A3 basteln (Vorlagen hierfür finden sich im Internet). Nach jedem Kapitel werden die Kinder aufgefordert, ihre Lieblingsszene aus dem gelesenen Kapitel in das passende Fenster des Adventskalenders zu malen. Die Vorderseite des Kalenders kann passend zum Buch gestaltet werden. Darüber hinaus eignet sich dieses Buch auch für etwas geübtere Leser*innen auch zum Selbstlesen. Der Umfang von 160 Seiten ist auf 24 überwiegend kurze und gut überschaubare Kapitel aufgeteilt. Die Schrift ist echt große gehalten und der Schreibstil gut verständlich. Es dürfte das Interesse von Mädchen wie Jungen wecken und sollte deshalb als Bestand in der Weihnachtbuchsammlung der Schulbibliothek nicht fehlen. Im Unterricht bietet es sich an, die Illustrationen im Buch weiter zu zeichnen oder mit Sprechblasen zu versehen, um über Themen wie Mut, Zusammenhalt und Freundschaft ins Gespräch zu kommen. Auch können weitere Abenteuer erfunden oder einzelne Sequenzen vertont werden. Dadurch können die Kreativität und Vorstellungsbildung angeregt werden.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 5

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783423762311

Umfang

160 Seiten

Medien

  • Buch