mobile Navigation Icon

James Patterson; Emily Raymond: Heart. Beat. Love.

Besprechung

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung und scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi - bisher ein BM (= braves Mädchen) - ihrem besten Freund Robinson einen spontanen Trip quer durch die USA vor. Robinson willigt ohne zu zögern ein, doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln: Er verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer. Anstatt, wie von Axi geplant, mit dem Greyhound-Bus quer durch Amerika zu fahren, brausen die beiden auf einer geklauten Harley los, stehlen weitere Autos, übernachten unter freiem Himmel oder in billigen Motels. Immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft zu Robinson endlich mehr wird, doch Robinson geht auf ihre zärtlichen Annäherungsversuche nicht ein. Stattdessen wird er immer skrupelloser, knutscht mit der Stripperin Chrissy, bei der die beiden übernachten können, und bedroht schließlich einen Polizisten mit seiner eigenen Pistole, als dieser die Fahrzeugpapiere sehen will. Gerade als Axi sich fragt, wie alles weitergehen soll, holt das Schicksal sie ein. Robinson spuckt Blut! Er kollabiert und Axi bringt ihren Freund in ein Krankenhaus. Wie sich im zweiten Teil des Romanes herausstellt, haben sich die beiden auf einer Krebsstation kennen gelernt, denn auch Axi hatte, wie ihre verstorbene Schwester, Krebs. Als es Robinson besser geht, setzen die beiden ihre Reise fort. Und auch wenn es jetzt endlich zu dem ersehnten Kuss kommt, wissen beide, ihre Zeit ist begrenzt. Übersetzt wurde das spannend geschriebene Buch von Stephanie Singh.

Didaktische Hinweise

Bei „Heart. Beat. Love.“ von James Patterson und Emily Raymond handelt es sich um einen temporeichen und schicksalshaften Roadtrip à la „Tschick“, der zum Nachdenken anregt und sich sowohl als Unterrichtslektüre als auch zum Selbstlesen eignet. Die Lektüre leistet einen Beitrag zum sozialen Lernen sowie zur Werteerziehung. Bei der Behandlung im Unterricht empfiehlt es sich aber, den Text begleitend zu lesen, da ansonsten die überraschende Wende (Teil 2) schon bekannt ist. Als Arbeitsauftäge für den Unterricht bieten sich an:Teil 1: (S. 9-160) - Charakterisiere Axi und Robinson. - Warum lässt sich Robinson auf den spontanen Trip ein? - Beschreibe Axis Familienverhältnisse. - Beurteile Robinsons Verhalten während der Reise. - Verfasse ein „Reisetagebuch“, in dem du die Ereignisse noch einmal aus Robinsons Sicht schilderst.

Teil 2: (S.165-316) - Wie geht Robinson mit seiner Krankheit um? - Was verändert sich für die beiden, seit sie ein Paar sind? - Wie geht Axis mit der Tatsache um, dass Robinson unheilbar krank ist? - Wie reagieren Robinsons Eltern am Ende ihrer Reise, als ihr Sohn zurück nach Hause kommt? - Schreibe einen Brief, in dem Axi ihre Gefühle nach Robinsons Tod beschreibt. - Verfolge die Stationen der beiden auf der Buchinnenseite. Welche Stationen waren für Robinson und Axi - vor dem Hintergrund ihres gemeinsamen Schicksals - von ganz besonderer Bedeutung? Ein Trailer zum Buch findet sich auf der Verlagshomepage.

Alle hier rezensierten Werke von James Patterson; Emily Raymond

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783423761079

Umfang

316 Seiten

Medien

  • Buch