mobile Navigation Icon

Andreas Schlüter: Die UnderDocks: Verschwörung in der Hafencity

Besprechung

Hamburg ist im Jahr 2050 hoch technisiert. Der 12-jährige Leon hat mit einem alten Problem zu kämpfen: Sein Schulweg führt genau durch das Revier der gefürchteten Sharks, einer Bande Jugendlicher, die regelmäßig Schüler tyrannisiert und ausraubt. Ähnlich wie sein Idol Batman hat Leon in dem Tunnelsystem unter den Hafendocks eine Art Zentrale, in der er Pläne für eine Rache an den Sharks schmiedet und an verschiedenen Erfindungen und Experimenten arbeitet. Dabei findet er zufällig heraus, wie man durch Wände gehen kann. Mit seinem erfinderischen Freund Pepito und der akrobatischen Linda gründet er die UnderDocks. Der Kampf gegen die Sharks aber wird gefährlicher als angenommen – es stellt sich heraus, dass die Bande für eine Gruppe von Wissenschaftler Kinder entführt! Für Experimente an gefrorenen Menschen ...

Didaktische Hinweise

Die Handlung ist eher hanebüchen, der Schreibstil relativ einfach – sieht man von den vielen technischen Details ab. Die Spannung ist aber solide aufgebaut, die Figuren sind einigermaßen ausgearbeitet und durchlaufen eine gewisse Wandlung. Insgesamt eine Empfehlung vor allem für Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe; für den Bestand der Schulbibliothek oder als Lesefutter für die Ferien geeignet.

Gattung

  • Science-Fiction
  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783423760515

Umfang

336 Seiten

Medien

  • Buch