mobile Navigation Icon

Colleen Hoover: Maybe Someday

Besprechung

An ihrem 22. Geburtstag erfährt Sydney, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat und will nur noch von ihm weg, ohne zu wissen, wohin sie gehen könnte. Als Lösung erscheint Ridge, dem sie schon seit Wochen über den Balkon beim Gitarreüben zugehört hat. Er nimmt sie bei sich auf und sie erfährt, dass er Musiker ist und die Lieder für die Band seines kleinen Bruders schreibt – und das, obwohl er taub ist, und seine eigene Musik nicht wirklich hören kann. Ridge entdeckt ihr Talent für das Schreiben von Gedichten und Songtexten, weshalb sie gemeinsam Liedtexte verfassen. Die beiden fühlen sich immer stärker zueinander hingezogen, auch wenn sie sich innerlich dagegen wehren: Sydney will nach ihrer Enttäuschung keinen neuen Freund und Ridge hat bereits eine Freundin. Es entsteht ein Kampf gegen die eigenen Gefühle, der auch in entstehenden Texten ausgetragen wird – bis sich beide entscheiden müssen... Die Besonderheit an diesem Liebesroman ist, dass man sich die darin enthaltenen Lieder auch über einen Link anhören kann.

Didaktische Hinweise

Als Klassenlektüre ist der Roman schon aufgrund der Altersstufe seiner Hauptakteure eher nicht geeignet. Dennoch kann die/der musisch interessierte Leser/in hier die Emotionen der beiden Hauptfiguren in den Liedtexten ebenso nachvollziehen wie in den hörbaren Beiträgen.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Musik

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783423740180

Umfang

427 Seiten

Medien

  • Buch