mobile Navigation Icon

Kenneth Grahame: Der Wind in den Weiden

Besprechung

In diesem Kinderbuchklassiker von 1908 werden die Abenteuer von Ratte, Dachs, Maulwurf und Kröterich am Flussufer, im wilden Wald und in der Stadt erzählt. Zuerst lernt der scheue Maulwurf auf seinem Weg zum Fluss die Wasserratte kennen, mit der er sich anfreundet. Diese stellt ihm den selbstverliebten Kröterich vor, der ganz versessen auf technische Errungenschaften ist. Motorboote, teure Autos und Wohnwagen interessieren ihn besonders. Er lädt zu wilden Ausflügen ein, die in der Regel mit Unfällen enden. Nun macht der Maulwurf über die Ratte die Bekanntschaft mit dem ehrwürdigen Dachs, den die beiden in seiner Behausung im Wald besuchen. Später wollen Ratte und Maulwurf den verschwenderisch lebenden Kröterich von seinem unsteten Lebenswandel abbringen, doch dieser stiehlt ein Auto und landet schließlich im Gefängnis der Menschen. Dort erregt er das Mitleid der Tochter des Kerkermeisters, die ihm zur Flucht verhelfen will. Ihr Vorschlag, ihn als Waschfrau zu verkleiden, damit er unerkannt entkommen kann, erscheint dem Kröterich zuerst sehr unwürdig. Die Einschätzung des Mädchens, seine Statur sei für die Verkleidung wie geschaffen, verbittet er sich. Die Aussicht auf längere Gefangenschaft stimmt den Kröterich aber um und großzügig gesteht er, dass die Idee auch von ihm hätte stammen können. Mit vielen Hindernissen gelingt die Flucht. Doch braucht es vieler Helfer, da er von einer Lokomotive voller Polizisten verfolgt wird und sein Zuhause bereits von Mardern und Wieseln besetzt wurde, die ihn vom Hof vertreiben. Nur mit Hilfe seiner Freunde gelingt es ihm schließlich, seine nicht besonders tapferen Hausbesetzer in die Flucht zu schlagen. Feierlich gelobt er am Ende Besserung vor seinen Freunden, was diese richtig einzuschätzen wissen. Der Autor stattet die Tiere mit individuellen, menschlichen Eigenschaften aus, die den tierischen Verhaltensweisen der Arten jedoch nicht widersprechen. In den Figuren und ihren Handlungsweisen lässt er eine tief empfundene Menschlichkeit anklingen: Jeder der Hauptcharaktere hat seine Schwächen. Häufig kommt es zu Streit. Was sie aber verbindet, ist der Glaube an das Gute im Gegenüber. Harry Rowohlts Übersetzung ist gelungen: Eindrucksvolle Naturschilderungen und die Schönheit der einzelnen Jahreszeiten rücken durch seine Übersetzung stimmungsvoll ins innere Bild.

Didaktische Hinweise

Dieser Kinderbuchklassiker berührt auch den erwachsenen Leser ob seiner einfachen Rahmenhandlung, der klaren Charaktere und der eindrucksvoll-schönen Naturbeschreibungen. Das Buch stellt einen bewussten Gegensatz zu unserer heutigen Kinderwelt dar und verdient es deshalb besonders, auch als Klassenlektüre im Grundschulbereich empfohlen zu werden.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783423716178

Umfang

251 Seiten

Medien

  • Buch