mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Petra Schwarz: Schwanengrab

Besprechung

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die 15-jährige Samantha mit ihrem Vater aus den USA zurück nach Deutschland. Auf ihrer neuen Schule schlägt ihr jedoch vom ersten Augenblick an blanker Hass entgegen und sie wird von den anderen Schülerinnen und Schülern in ihrer Klasse gemieden. An ihr Fahrrad werden Botschaften wie „Du bist hier nicht erwünscht“ geheftet. Samantha ist ratlos. Als sie jedoch nachforscht, stellt sich heraus, dass sie einer Mitschülerin, die vor einigen Monaten bei einem Schulausflug tödlich verunglückt ist, zum Verwechseln ähnlich sieht. Je mehr sich Samantha mit der Vorgeschichte auseinandersetzt, umso deutlicher wird, dass Veronikas Tod anscheinend kein Unfall war, sondern dass eine ganze Reihe von Mitschülerinnen und Mitschülern und sogar ihr neuer Mathelehrer Herr Kurz in den Unglücksfall verwickelt sind. Im Schulchat stößt Samantha schließlich auf einen mysteriösen Mike, der sich mit ihr treffen will. Jedes Mal, wenn Samantha beim verabredeten Treffpunkt erscheint, ist aber weit und breit kein Mike in Sicht. Stattdessen trifft sie auf andere Personen, wie z. B. Neela, die nach dem Vorfall mit Veronika die Schule verlassen hat, weil sie angeblich medikamentensüchtig ist. Auch Christoph, der ihr neuerdings Nachhilfe in Mathematik gibt und der in Veronika verliebt war, scheint mehr zu wissen, als er zugeben möchte. Als er behauptet, sich in sie verliebt zu haben, ist Samantha nicht sicher, ob er in ihr nur ein Ebenbild Veronikas sieht. Auf ungewöhnlich große Abneigung stößt Samantha schließlich bei ihren Klassenkameradinnen Caro und Geli, die sie offen anfeinden. Wie sich herausstellt, sind alle genannten Personen Mitglieder der Schauspielgruppe an der Schule, die an der geplanten Aufführung von „Schwanensee“ mitwirken, bei der Veronika die Hauptrolle hätte spielen sollen. Als Geli, die nach Veronikas Tod die Hauptrolle übernehmen soll, bei einer Probe in der Turnhalle von einer umfallenden Leiter am Kopf getroffen wird und mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, ist es Samantha, die kurzfristig einspringen soll, da sie in den USA schon genügend Theatererfahrung gesammelt hat. Caro, die ebenfalls auf die Rolle des weißen Schwans spekuliert hat, gibt aus Enttäuschung das Geheimnis um Veronikas Tod preis. Es kommt zu einer dramatischen Aussprache zwischen ihr und Samantha, bei der sie gesteht, dass sie unbedingt die Hauptrolle in „Schwanensee“ spielen wollte. Während des Schulausflugs bot sich ihr die Gelegenheit, Veronika für eine Weile außer Gefecht zu setzen, denn sie wusste, dass diese allergisch auf Wespenstiche reagierte. In einer Schlucht lockte sie ihre Freundin in die Nähe eines Wespennestes. Ihr Plan ging auf. Veronika wurde ins Krankenhaus gebracht. Doch dass die Wespenstiche tödlich sein sollten, hatte Caro weder geplant noch gewollt.

Didaktische Hinweise

Auch wenn sich der Romane weniger als Lektüre für den Unterricht eignet, handelt es sich dennoch um eine spannende Freizeitlektüre, da bis zum Schluss offen bleibt, wer hinter den mysteriösen Vorfällen steckt, in die Samantha verwickelt wird.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783423715393

Umfang

303 Seiten

Medien

  • Buch