mobile Navigation Icon

Andy Stanton: Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum / Bd. 1

Besprechung

Alles andere als ernste Literatur nimmt man mit Mr. Gum zur Hand. Dabei ist es gar nicht so sehr die Gesamthandlung, die den Leser unterhält: Ein Ausbund an Ekel – Mr. Gum – will den Hund Jakob vergiften, der ihm den Garten verwüstet. Doch der heldenhaften Polly gelingt die Rettung. Witzig wird das Buch durch viele kleine Absurditäten, komische Figuren und deren Eigenheiten. Vor allem aber überzeugt die Sprache, was wohl auch eine Leistung des Übersetzers Harry Rowohlt ist. Insgesamt liegt eine gute Mischung von typisch mündlicher Sprache und gewohntem Schriftsprachiveau vor. Stanton baut komische Vergleiche und anschauliche, oft ungewöhnliche Beschreibungen ein. In Klammern erklärt er Inhalte auf unterhaltsame Weise oder fügt einfach noch etwas an. Er arbeitet mit unterschiedlichen Schriftgrößen und –arten sowie Comicelementen. Der Leser wird an einigen Stellen direkt mit „du“ angesprochen, als wäre er im Gespräch mit dem Erzähler der Geschichte. Die insgesamt sehr bildhafte Sprache wird durch eine reiche Illustration unterstützt.

Didaktische Hinweise

Das Buch von dtv Junior ist vielleicht nicht gerade zur Schreiberziehung heranzuziehen, aber ansonsten rundum zu empfehlen. In der Gestaltung spürt man Freude und Spaß der Macher an dieser Geschichte. Leseanfängern und Weniglesern kommen die reiche Bebilderung und die Zeilenanzahl von ca. 10-12 Zeilen pro Seite entgegen. Positiv ist auch, dass „Infizierten“ mit einigen Nachfolgebänden weiter geholfen werden kann.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783423715065

Umfang

196 Seiten

Medien

  • Buch