mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Ilkka Remes: Mission Spyflight

Besprechung

Im fünften Actionkrimi gerät der 15-jährige Aaro Nortamo zwischen mehrere Geheimdienste. Anfangs hatten Aaro und sein Freund Niko lediglich geplant einen gebrauchten Mercedes zu kaufen, den Wagen über die finnische Grenze zu bringen und ihn dort wieder zu verkaufen. Leider stellt sich heraus, dass der Wagen gestohlen ist. Beide wollen den Pkw möglichst schnell loswerden und geraten dabei ausgerechnet an einen russischen Top-Spion. Major Sabalin ist auf „Hermes“, ein streng geheimes Militärprojekt, angesetzt, das gerade in Finnland getestet wird. Die unbemannte, ferngesteuerte Aufklärungsdrohne wird beim Testflug gestohlen. Und dabei wird auch Aaro gefangen genommen und fortan vom russischen Geheimdienst und dem chinesischen Militär gejagt. Dass er auf spektakuläre Weise auf dem Ladegestell des Fluggeräts liegend mithilfe der Fernsteuerung entkommen kann, bedeutet aber noch lange nicht das Ende der Verfolgungsjagd ... Illka Remes ist der meistgelesene Autor Finnlands. In erster Linie schreibt er Krimis für Erwachsene. Sein Debüt legte er 1997 mit „Der Totenkopffalter“ vor. Weitere fanden bald internationale Beachtung. Die Krimi-Reihe um Aaro Nortamo ist speziell für Jugendliche konzipiert. Beginnend mit „Der dunkle Code“ stehen ein Kunstdiebstahl und Plutoniumtransport („Schwarze Kobra“), Drogenschmuggel („Heiße Ware über dem Eismeer“) und das Kapern eines Luxusliners („Operation Ocean Emerald“) im Mittelpunkt der Krimis. Die Übersetzungen aus dem Finnischen stammen durchgängig von Stefan Moster, einem deutschen Übersetzer, der in Finnland lebt. „Mission Spyflight“ ist ein durchaus passabler Krimi, der auch gelangweilte Teenies zum Lesen bringt. Wer Action mag und sich für (Computer-)Technik begeistert, kommt bei Illka Remes sicherlich nicht zu kurz.

Didaktische Hinweise

Ein ausführliches Autorenporträt unter anderem mit der Darstellung eines Arbeitstages des Schriftstellers und einem Ratgeber für Krimiautoren hat der dtv-Verlag zu Ilkka Remes zusammengestellt.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 11

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783423714969

Umfang

286 Seiten

Medien

  • Buch