mobile Navigation Icon

Rosemary Sutcliff: Der Adler der neunten Legion

Besprechung

Der historische Roman, ein absoluter Klassiker der angelsächsischen Jugendliteratur, wurde auf Deutsch erstmals 1957 veröffentlicht und seither mehrfach aufgelegt – dieses Mal passend zum Filmstart im März 2011. Der römische Centurio Marcus hat sich nach Britannien beworben, weil dort, im hohen Norden des Landes, die Legion seines Vaters spurlos verschwunden ist. Kein einziger Soldat ist zurückgekehrt und auch das Feldzeichen, den römischen Adler, hat niemand mehr wiedergesehen. Marcus möchte herausbekommen, was damals wirklich geschehen ist. Als Marcus von einem Gast seines Onkels erfährt, dass der Adler der Neunten Legion noch irgendwo im Hinterland sein könnte, steht sein Entschluss fest. Sein britannischer Sklave Esca begleitet ihn als Freund bei dem gefährlichen Unternehmen, den Adler wieder zurückzubringen. Obwohl der Roman schon mehr als fünf Jahrzehnte alt ist: Die Themen wie Freundschaft, Loyalität und Courage sind zeitlos; die sorgfältigen Charakterzeichnungen, die spannende Handlung, das überzeugende Zeitkolorit und die ausgesprochen bildkräftige Erzählung können auch heute noch viele Leserinnen und Leser überzeugen.

Didaktische Hinweise

Im Geschichts- und Lateinunterricht könnte man zu ausgewählten Gegenständen entsprechende Textstellen lesen lassen, das Buch ist auch als Lektüre geeignet, dann mit entsprechender historischer Verortung.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 8

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Latein

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423714358

Umfang

397 Seiten

Medien

  • Buch