mobile Navigation Icon

Dave Barry; Ridley Pearson: Peter und das Geheimnis von Rundoon

Besprechung

Das vorliegende Buch ist das dritte Abenteuer um Peter, Molly und den magischen Sternenstaub. Das grausame Schattenwesen Lord Ombra hat das dramatische Finale in „Peter und die Schattendiebe“ überlebt. Er bekommt von den „Anderen“ eine letzte Chance, um Peter zu fangen. Also macht er sich auf zu Peter und seinen Freunden auf der Insel Mollusk. Derweil werden die Mollusker von den Skorpionen, einem feindlichen Stamm, überfallen und gefangen genommen. Peter, die Jungs und auch Hook können gerade noch entkommen, laufen aber direkt Ombra in die Arme, der sie kidnappt und zu König Zarboff nach Rundoon bringt, wohin Peter im 1. Band („Peter und der Sternenfänger“) verschifft werden sollte. Derweil erfahren auch die Astors von Peters Schicksal und brechen auf, ihn zu befreien. Jetzt ist der Junge mit den besonderen Fähigkeiten in großer Gefahr. Denn Lord Ombra will nichts so sehr wie in den Besitz des Sternenstaubs zu gelangen, um die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Ein Kampf gegen die Zeit und ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt, der nicht zuletzt das Schicksal der Menschheit entscheiden kann.

Didaktische Hinweise

Wie die beiden Vorgängerbände ist auch der 3. Band der Peter-Pan-Geschichte von Barry/Pearson hochspannend, mit dem nötigen Maß an Humor und blühender Phantasie. Die Kenntnis der Vorgänger ist sinnvoll, aber kein unbedingtes Muss. So muss Fantasy-Literatur für Leserinnen und Leser ab 10 sein. Absolut empfehlenswert!

Gattung

  • Fantasy

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423714044

Umfang

537 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch