mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Gunnel Linde: Die Liga der Unsichtbaren

Besprechung

Der 12-jährige Rustan gründet einen Detektivclub, „Die Liga der Unsichtbaren“. Organisiert über ein Kettenbriefsystem hat der Club mit einem Schlag über 200.000 Mitglieder. Ziel dieses Geheimbundes ist es, die Polizei in Stockholm bei der Verbrecherjagd zu unterstützen. Rustans kleine Schwester Liv ist mit dabei, doch ihr eigentliches Interesse gilt ihrem unsichtbaren Hund Ravajack. Auf den Detektivclub wartet der erste Fall: Stockholms meistgesuchter Einbrecher, der Ewige Erwin, muss endlich dingfest gemacht werden. Ausgerechnet jetzt beschließt Rastans Mutter, die endlich einmal in Ruhe arbeiten will, die beiden Kinder bei der Großmutter einzuquartieren. Zum Glück aber gibt es in Großmutters stilvoller Villa auch bald viel für den Geheimbund zu tun. Dort geschehen nämlich seltsame Dinge, in die Livs unsichtbarer Hund, eine abergläubische Haushälterin und ein königliches Gespenst verwickelt sind. Bei der Lösung leistet natürlich Rustans „Liga der Unsichtbaren“ einen wichtigen Beitrag ... Sehr spannend, temporeich und humorvoll schildert Gunnel Linde, wie Rustan und Liv die Wohnung ihrer Oma auf den Kopf stellen, den unsichtbaren Ravajack vor Oma verstecken und ein Gespenst entdecken.

Didaktische Hinweise

Obwohl erstmals bereits 1960 erschienen, erweist sich die „Liga der Unsichtbaren“ als ein zeitloses Lesevergnügen – genauso wie die übrigen Bücher der preisgekrönten Kinderbuchautorin Gunnel Linde, die wieder aufgelegt wurden. Dieser Kinderkrimi ist ein Klassiker, in dem neben Spannung und Abenteuer auch viel Herz und heile Welt vermittelt werden. Das Buch kann zur Anschaffung für die Schulbibliothek der Primarstufe wärmstens empfohlen werden.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423713948

Umfang

222 Seiten

Medien

  • Buch