mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Alfred Bekker: Überfall auf das Drachenschiff

Besprechung

Wie bei einem Dramen werden zunächst Personen, Ort und Zeit der Handlung vorgestellt. Die Wikingernamen stellen dabei die erste Leseherausforderung für die Schülerinnen und Schüler dar (z. B. „Solveig Wulfhirstochter“). Die Erzählung beginnt stürmisch mit einem Schiffbruch, bei dem Gunnar, Sohn des Pelzhändlers Lars, gerade noch gerettet wird. Im Wikingerhafen angekommen, verschwindet ein Mann mit einem besonderen Amulett in der Menge, der später noch mehrmals den Weg des Jungen kreuzen wird. Ihn auf einem Suchbild zu finden, ist die erste Rätselaufgabe. Bei seinem Lehrherrn Wulfhir, einem Schiffsbauer, freundet sich der 12-jährige Gunnar mit dessen gleichaltrigem Sohn Sven und der 11-jährigen Tochter Solveig an. Er erfährt – und mit ihm die Leserin/der Leser – viel über Leben, Kleidung, Sitten und Gebräuche, Religion und Herrschaftsordnung bei den Wikingern um 1000 n. Chr. Wulfhir ist der Nachfolger des kurz zuvor verstorbenen „Jarl“ Helge und damit Vertreter des dänischen Königs bei den Wikingern. Gerade wird das Totenschiff für den Verstorbenen angefertigt, das mit Schätzen beladen seine letzte Ruhestätte sein soll. Doch in der Nacht wird das Schiff entführt. Wulfhir, seine Männer und die Kinder finden es ausgeraubt in einer Bucht. Halvar und seine Söhne machen sich verdächtig, aber bei ihnen ist der Schatz nicht. Als der Verdacht auf Wulfhir selbst gelenkt wird und ihm und seiner Familie die Verbannung droht, sind sich die Kinder bald sicher, dass hinter dem Raub der reiche Bjarni steckt, der auch Jarl werden wollte. Mit Mut, Svens Kenntnissen der Runenschrift und einem schlauen Plan Gunnars gelingt es den Kindern schließlich, den wahren Täter zu überführen. Der Kinderkrimi ist spannend und anschaulich erzählt. Schwarz-Weiß-Zeichnungen dienen als Suchbilder für die Rätselaufgaben. Ein Lösungsteil zu den Rätselfragen und Informationen über die Schiffe, die Runenschrift, die Götter, Recht und Rechtsprechung, die Gesellschaft und den Siedlungsraum der Wikinger schließen das Buch ab.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist empfehlenswert als Klassenlektüre und zum Einstellen in die Schulbibliothek. Für die Leseförderung von Jungen ist es besonders geeignet, da sie sich bei der Lektüre mit zwei verschiedenen Rollen identifizieren können. Sven ist der zukünftige Dichter, Gunnar der angehende Schiffsbaulehrling, also eher technisch und handwerklich interessiert. Weiter wird das Buch allen geschichtlich interessierten Kindern gefallen sowie solchen, die gerne Kinderkrimis oder Rätsel mögen.

Alle hier rezensierten Werke von Alfred Bekker

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783423712927

Umfang

160 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book