mobile Navigation Icon

Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch

Besprechung

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Mowgli, dem kleinen Jungen, der von Shir Khan aus seinem Dorf verschleppt wird und nun im indischen Dschungel aufwächst? Wer kennt sie nicht, die Freunde Mowglis, Baloo, den Bären, und Bagheera, den Panther, mit denen er viele Abenteuer erlebt? In der Reihe „dtv junior Klassiker“ wurde nun auch „Das Dschungelbuch“ neu aufgelegt. Dabei wurde es von Thilo Krapp, der bei Wolf Erlbruch sein Diplom machte, illustriert. Die Ausgabe berücksichtigt zudem vornehmlich jugendliche Leser und verzichtet deshalb darauf, das Vorwort und die Erzählung „Her Majesty´s servants“ zu übernehmen. Im Nachwort wird erklärt, dass R. Kipling das Buch nicht speziell für junge Leser geschrieben habe und dass das Original oftmals gekürzt oder „verunstaltet“ wurde, um es dem Zeitgeist anzupassen. Zudem erfolgt der Hinweis, dass dieser Klassiker bei der Deutschen Grammophon als Hörbuch erhältlich ist.

Didaktische Hinweise

Gehört in jede Schulbibliothek.

Alle hier rezensierten Werke von Rudyard Kipling

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783423712675

Umfang

237 Seiten

Medien

  • Buch