mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Andreas Schlüter: Mörfi. Falsch, falscher, fabelhaft.

Besprechung

Johanna ist ein richtiger Tollpatsch. Alles scheint bei ihr schief zu laufen: Das volle Saftglas kippt auf den Teppich, die Teller fallen ihr aus der Hand und zerschellen auf dem Küchenboden und wegen ihr stürzt Alexanders Computer ab. Alexander ist der neue Freund von Johannas Mutter und scheint immer alles richtig zu machen. Johannas viele Fehler kann er einfach nicht übersehen. Da taucht Mörfi auf. Mörfi, ein kleines, freches, stets lustig aufgelegtes und unsichtbares Fehlerteufel-Mädchen, quartiert sich bei Johanna ein. Nur sie kann Mörfi sehen, denn schließlich ist sie „eine richtig feine Falschmacherin“ und „Das ist ja das Tolle!“, findet Mörfi. Von Mörfi lernt Johanna, dass alle Menschen Fehler machen. Und Mörfi hilft bestens nach mit ihrem „Fehlerwerfer“ und ihrer „Fehlerflüssigkeit“. Pleiten, Pech und Pannen verbreiten sich in der Schule und auch daheim, bei ihrer ordnungsliebenden Mutter. Doch ganz allmählich schleicht sich nicht nur bei Johanna die Erkenntnis ein, dass man aus Fehlern lernen kann und dass so mancher Fehler durchaus auch etwas Gutes haben kann. Der Autor Andreas Schlüter ist insbesondere durch seine Serien „Level 4“ oder „Kurierdienst Rattenzahn“ bekannt geworden. „Mörfi. Falsch, falscher, fabelhaft.“ ist das erste Buch aus der Mörfi-Reihe, in der er sich an die Kleineren wendet. Das Taschenbuch enthält viele farbige Illustrationen und ist bereits 2002 erfolgreich beim Altberliner Verlag erschienen. Im Jahr 2004 tauchte es bei der „Stiftung Lesen“ auf der Hitliste von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse auf.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und kann als Diskussionsgrundlage dienen. Obwohl die Protagonistin weiblich ist und somit eher Mädchen angesprochen werden, empfiehlt sich das Buch durchaus auch als Klassenlektüre in den Jahrgangsstufen 3 und 4. Es ist in größerer Druckschrift erschienen, wurde zudem in einige Kapitel unterteilt und durch lustige Zeichnungen aufgelockert. Deshalb kann es auch weniger geübte Leserinnen und Leser motivieren durchzuhalten. Da Mörfi manchmal die Buchstaben von Wörtern austauscht und damit die Erwachsenen den schieren Blödsinn reden lässt, muss genau gelesen werden, um den Sinn der gesprochenen Worte doch noch zu entschlüsseln. Unter der Internet-Adresse www.antolin.de kann man Fragen zur Geschichte bearbeiten, sofern man bei dieser kommerziellen Seite zur Leseförderung registriert ist.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783423709677

Umfang

127 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch