mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Sven Nordqvist: Morgen, Findus, wird´s was geben

Besprechung

Gibt es einen Weihnachtsmann oder nicht? Das möchte Findus, der sprechende Kater des alten Petterson gerne wissen. Da Petterson sicher ist, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, den Kater aber nicht enttäuschen möchte, macht er sich an die Erfindung einer „Weihnachtsmannmaschine“. Bis er alle Teile beieinander hat und an seiner Maschine so lange herumgebastelt hat, bis sie einigermaßen echt wirkt, dauert es allerdings eine Weile; und inzwischen geschehen immer wieder seltsame Dinge, die sich Petterson nicht recht erklären kann. Der Weihnachtsmann, der schließlich am 24. Dezember erscheint, kann mehr als nur die von Petterson eingegebenen Texte sprechen und sieht auch ganz echt aus. Am Ende bleibt nicht nur für Petterson, sondern auch für die kleinen Leserinnen und Leser die Frage offen, ob es ihn nicht doch gibt, den Weihnachtsmann.

Didaktische Hinweise

Das vom Autor schön illustrierte Buch eignet sich besonders zum Vorlesen an langen Winterabenden in der Vorweihnachtszeit, könnte aber aufgrund seiner vielen Motive auch im Unterricht als Anregung für selbst erfundene Weihnachtsgeschichten eingesetzt werden.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783423709634

Umfang

131 Seiten

Medien

  • Buch