mobile Navigation Icon

Emmy Abrahamson: Go for it! Wie ich London die Schau stahl (oder London mir) / London-Trilogie Bd. 2

Besprechung

„Go for it!“ ist der zweite Teil einer Trilogie um die sympathische Schwedin Filippa und ihrem Weg zur Schauspielerin. Erzählte der erste Band noch von Filippas Ankunft in London bis zu ihrer Aufnahme an der Schauspielschule, so geht es im zweiten Teil nun um ihre dreijährige Ausbildung an der Royal Dramen School. Den Unterricht an der RoyDram hatte sich Filippa wirklich anders vorgestellt. Statt einfach nur Schauspielern zu lernen, geht es hier viel um Stimmbildung, Phonetik, Körperbewusstsein und allerhand anderer Dinge, von denen Filippa noch nicht einmal geträumt hatte. Bei den zahlreichen bizarren Übungen und Aufführungen lässt Filippa dann auch kaum ein Fettnäpfchen aus. Doch glücklicherweise findet sie in ihrer Schauspielklasse viele Freunde, die sie auch in schweren Stunden unterstützen. Darunter sind nicht nur Anna, ihre neue beste Freundin, sondern auch der schüchterne aber blitzgescheite Paul. Als Filippa und Paul sich endlich näher kommen, entscheidet sich Paul jedoch dazu, seine Ausbildung an der RoyDram zu beenden, nachdem er einen Nervenzusammenbruch nach dem Tod seiner Mutter erlitten hatte. Filippa kümmert sich um ihn und so werden sie am Ende doch noch ein Paar. Schlechter endet die Beziehung zu Anna. Nachdem sie über Jahre gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind, zeigt die ehrgeizige Anna vor der Abschlussvorstellung schließlich, was wirklich wichtig für sie ist. Als Filippa die Hauptrolle übernehmen soll, verbreitet Anna Lügen über Filippas gesundheitlichen Zustand, damit sie selbst die Rolle bekommen kann. Filippa kämpft aber um ihre Rolle und gewinnt zum Schluss: Die Aufführung wird ein riesiger Erfolg. Zwar hat der von Anu Stohner aus dem Schwedischen übersetze Roman wenig Überraschendes zu bieten, auch die Konflikte zwischen seinen Personen bleiben stets an der Oberfläche, kurzweilig zu lesen ist dieser witzige Jugendroman aber allemal. Zudem bekommt der Leser von der Autorin, die selbst als Schauspielerin gearbeitet hat, einen realistischen Einblick in das Leben an einer Schauspielschule.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783423650106

Umfang

298 Seiten

Medien

  • Buch