mobile Navigation Icon

Sonia Fernández-Vidal: Nikos Reise durch Raum und Zeit

Besprechung

Die Autorin macht schon zu Beginn des Buches neugierig. Denn der Junge Niko will eigentlich einfach nur aus seinem Alltagstrott heraus und etwas Ungewohntes tun. Das ist auch der Grund, warum er einen anderen Schulweg als normalerweise einschlägt, der ihn zu einem geheimnisvollen Haus führt. Niko betritt nicht nur das Haus, sondern zugleich die Welt der Physik, denn er „erlebt“ den Urknall mit, sieht die Entstehung der Erde und erhält dazu kindgerechte Erklärungen. Mitten in dieser für den Jungen spannenden und intereresssanten Reise erfährt er, dass er eigentlich nicht zurück in seine Welt darf, da er das Wissen über die Naturwissenschaft mitnehmen würde. Die Bewohner dieser Welt müssen also entscheiden, ob sie dem Jungen vertrauen oder ihn für immer in ihrer Welt behalten.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist in einer kindgerechten Weise und mit ebensolchen Bildern verfasst, wodurch Knaben wie Mädchen für die Naturwissenschaft neugierig gemacht werden können.

Alle hier rezensierten Werke von Sonia Fernández-Vidal

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Natur und Technik
  • Physik (PCB)

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783423626002

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch